Die Mediengruppe Funke trennt sich von der Chefredakteurin der Illustrierten »Die Aktuelle«. Das Magazin hatte ein vermeintliches Interview mit Michael Schumacher veröffentlicht, die Zitate stammten aber von einer KI.
»Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen. Er entspricht in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir – und unsere Leserinnen und Leser – ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten«, betonte Funke-Zeitschriften-Geschäftsführerin Bianca Pohlmann. Man trenne sich »mit sofortiger Wirkung« von Chefredakteurin Anne Hoffmann, die seit 2009 in journalistischer Verantwortung für »Die Aktuelle« war.
»Die Aktuelle« hatte diese Woche ihr Cover mit einem Foto des früheren Formel-1-Weltmeisters und der Überschrift »Michael Schumacher: Das erste Interview!« aufgemacht. Darunter prangte die kleinere Unterzeile »Es klingt täuschend echt«. Im Innenteil hatte die Zeitschrift dann aufgeklärt: Das Interview mit Schumacher stamme von einer Internetseite, »die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat«.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
KI-Interview: Schumacher-Familie geht gegen 'Die Aktuelle' vor - DWDL.deKlatschblätter erfinden immer wieder Geschichten rund um Michael Schumacher, der seit seinem Unfall abgeschirmt von der Öffentlichkeit lebt. Gegen ein KI-Interview in dem Funke-Magazin 'Die Aktuelle' geht die Familie des Ex-Rennfahrers nun juristisch vor.
Lire la suite »
Von KI erstellt?: Ärger um erfundenes Michael-Schumacher-Interview in 'Die Aktuelle' - HORIZONTEin erfundenes Interview mit Michael Schumacher in einer deutschen Illustrierten sorgt für Wirbel. 'Die Aktuelle' wirbt mit dem 'ersten Interview' des seit seinem schweren Skiunfall zurückgezogen lebenden früheren Formel-1-Superstars. Doch echt ist das Interview natürlich nicht - sondern mithilfe einer KI gemacht.
Lire la suite »
Michael Schumacher: Familie will juristische Schritte gegen »Die Aktuelle« einleitenDie Titelseite versprach: »Michael Schumacher, das erste Interview«. Doch der Text im Innenteil war ein KI-Fake. Die Familie des Profifahrers will nun rechtliche Schritte einleiten – einen ähnlichen Fall hat sie schon gewonnen.
Lire la suite »
Fake-Interview: Funke feuert Chefredakteurin von 'Die Aktuelle' - DWDL.deDie Funke Mediengruppe trennt sich mit sofortiger Wirkung von Anne Hoffmann, der langjährigen Chefredakteurin des Klatschblatts 'Die Aktuelle'. In der Zeitschrift war zuvor ein KI-Interview erschienen, in dem man Antworten von Michael Schumacher imitierte.
Lire la suite »
Michael Schumacher: Angebliches Interview schlägt hohe WellenMichael Schumacher wird seit seinem Skiunfall vor mehr als neun Jahren von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Seinen genauen Zustand kennen nur enge Vertraute. Nun behauptete eine Klatsch-Zeitschrift, es gebe ein „erstes Interview“. Doch das ist nicht echt. Die Reaktionen sind erbost.
Lire la suite »
Michael Schumacher: Riesenwirbel um Fake-InterviewAm 29. Dezember 2013 verletzte sich Renn-Superstar Michael Schumacher bei einem Skiunfall schwer. Nun titelt die Illustrierte «Die Aktuelle» – Michael Schumacher: das erste Interview.
Lire la suite »