Deutschlandweit fehlen 299.000 Kita-Plätze für Unter-Dreijährige

France Nouvelles Nouvelles

Deutschlandweit fehlen 299.000 Kita-Plätze für Unter-Dreijährige
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 28 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 14%
  • Publisher: 53%

Berlin - Deutschlandweit fehlen aktuell knapp 300.000 Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervor

Demnach wünschen sich im laufenden Jahr die Eltern für rund 1,16 Millionen Unter-Dreijährige eine institutionelle Betreuung."Tatsächlich einen Platz haben aber nur 857.000 Kinder. So besteht auch zehn Jahre nach Inkrafttreten des Rechtsanspruchs noch ein gravierender Betreuungsengpass von 299.000 Plätzen", heißt es in der Studie. Besonders groß seien die Betreuungslücken in Bremen und im Saarland.

"Absolut gesehen fehlen mit 87.400 am meisten Plätze im bevölkerungsstärksten Bundesland Nordrhein-Westfalen", schreibt das IW. Generell bestehe ein auffälliges Ost-West-Gefälle: In Ostdeutschland sei die Betreuungssituation wesentlich besser als in Westdeutschland.

"Deutschlandweit liegt die Betreuungsquote für sie inzwischen bei 66,4 Prozent, wobei sich mit einem Anteil von 80,7 Prozent noch deutlich mehr Eltern für ihre Zweijährigen eine Betreuung wünschen."

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Panne: Darum müssen 15 000 Globus-Mitarbeiter deutschlandweit auf ihren Lohn wartenPanne: Darum müssen 15 000 Globus-Mitarbeiter deutschlandweit auf ihren Lohn wartenMonatsende und kein Geld auf dem Konto: So erging es Mitarbeitern bei Globus. Denn Tausende Beschäftigte bekamen ihr Gehalt nicht wie vorgesehen. Warum Beschäftigte auf ihren Lohn warten mussten.
Lire la suite »

Kita der Schwulenberatung Berlin: Rechte Bedrohung gegen KitaKita der Schwulenberatung Berlin: Rechte Bedrohung gegen KitaWegen Aufrufen die Eröffnung einer LGBTQ-Kita zu stören ermittelt die Polizei. Die Schwulenberatung verweist auf den großen Zuspruch für das Projekt.
Lire la suite »

Bundeskriminalamt fahndet deutschlandweit: Verdachts des sexuellen MissbrauchsBundeskriminalamt fahndet deutschlandweit: Verdachts des sexuellen MissbrauchsDas Bundeskriminalamt und die Generalstaatsanwaltschaft in Frankfurt suchen derzeit bundesweit nach einer unbekannten Frau. Sie soll ein Kind sexuell missbraucht haben.
Lire la suite »

Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuFreie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuBerlin & Brandenburg
Lire la suite »

Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuFreie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuDie Zahl der freien Plätze in den kommunalen Unterkünften in Brandenburg ist im dritten Quartal weiter gestiegen. Von den insgesamt rund 28.600 Plätzen seien zum Stichtag 31. August rechnerisch noch knapp 7800 frei gewesen, berichtete Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Sozialausschuss des Landes. Dies waren rund 1200 mehr freie Plätze als Ende Juli. Nicht alle rechnerisch freien Plätze stünden jedoch etwa wegen der Belegung von Wohneinheiten mit Familien oder mit traumatisierten Personen zur Verfügung, betonte Nonnemacher. In diesem Jahr seien bis Ende September 9012 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes in den Landkreisen und kreisfreien Städte aufgenommen worden.
Lire la suite »

Interesse an „Spurwechsel“-Programm wächst: Mehr freie Plätze für Flüchtlinge in Brandenburgs KommunenInteresse an „Spurwechsel“-Programm wächst: Mehr freie Plätze für Flüchtlinge in Brandenburgs KommunenBisher nahmen die Kreise und kreisfreien Städte rund 9000 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes auf. Ministerin Ursula Nonnemacher sprach von einer angespannten Lage.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 22:57:39