Dem Heidelberger Startup Aleph Alpha gelingt ein Kunststück: Es schafft eine inhaltlich korrekte, erklärbare und vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz. Diese soll in der Industrie und Verwaltung zum Einsatz kommen. An Investoren mangelt es nicht.
Das deutsche KI-Startup Aleph Alpha hat eine Finanzspritze von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar erhalten. Die Finanzierungsrunde wird vom Risikokapitalgeber Innovation Park Artificial Intelligence , dem Bosch-Konzern sowie dem Handels- und IT-Konzern Schwarz-Gruppe angeführt. Das teilte Aleph Alpha in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin mit.
Aleph Alpha entwickelt große Sprachmodelle mit Funktionen Künstlicher Intelligenz , ähnlich wie das kalifornische Startup OpenAI mit ChatGPT. Das Unternehmen aus Heidelberg hat sich aber auf Anwendungsfälle für die öffentliche Verwaltung und die Industrie spezialisiert. Mit dem frischen Geld der Investoren soll Aleph Alpha in die Lage versetzt werden, sich auch im Wettbewerb mit OpenAI, aber auch Großkonzernen wie Microsoft und Google zu behaupten.
Um Kunden zu unterstützen, werde sein Unternehmen das Angebot kontinuierlich erweitern. In sensiblen Verantwortungsbereichen und in strategischen Umgebungen, für die Souveränität eine zentrale Rolle spiele, werde Aleph Alpha "weiterhin die beste Option sein", sagte Andrulis. Der Unternehmensgründer appellierte an die Politik, die anstehende Regulierung der KI nicht zu übertreiben. "Wir brauchen auch noch ein paar Feldspieler, nicht nur Schiedsrichter.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
KI-Start-up Aleph Alpha erhält halbe Milliarde von InvestorenBERLIN/HEIDELBERG (dpa-AFX) - Das deutsche KI-Start-up Aleph Alpha hat eine Finanzspritze von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar (486 Millionen Euro) erhalten. Die Finanzierungsrunde wird vom Risikokapitalgeber
Lire la suite »
KI-Start-up: Aleph Alpha erhält halbe Milliarde von InvestorenBerlin/Heidelberg - Das deutsche KI-Start-up Aleph Alpha hat eine Finanzspritze von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar (486 Millionen Euro)
Lire la suite »
Mehr als 500 Millionen US-Dollar: Um Aleph Alpha reißen sich die InvestorenMit einem gut gefüllten Investitionssäckel möchte Aleph Alpha den eigenen Anspruch weiter vorantreiben – souveräne KI-Anwendungen mit europäischen Werten.
Lire la suite »
Halbe Milliarde für KI-Start-up Aleph AlphaKünstliche Intelligenz fasziniert Anwender und Investoren. Drei deutsche Konzerne und weitere Geldgeber nehmen nun eine große Summe in die Hand, um ein deutsches KI-Unternehmen weiterzuentwickeln.
Lire la suite »
Halbe Milliarde für KI-Start-up Aleph AlphaKünstliche Intelligenz fasziniert Anwender und Investoren. Drei deutsche Konzerne und weitere Geldgeber nehmen nun eine große Summe in die Hand, um ein ...
Lire la suite »
Finanzierungsrunde: Halbe Milliarde für KI-Start-up Aleph AlphaKünstliche Intelligenz fasziniert Anwender und Investoren. Drei deutsche Konzerne und weitere Geldgeber nehmen nun eine große Summe in die Hand, um ein deutsches KI-Unternehmen weiterzuentwickeln.
Lire la suite »