Ausverkauf der deutschen Wirtschaft oder jetzt erst recht Tempo machen bei der Heizwende? Lauter schwierige Fragen in der ARD-Talkshow. Das raten die Gäste.
Dadurch wird die Überforderung der Haushalte und Unternehmen aber möglicherweise nicht kleiner. Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm mahnte entsprechend bessere Kommunikation an, um für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu sorgen. Es werde jetzt mit den Förderungen viel Geld auf den Tisch gelegt, „aber wenn wir uns verheddern und die Menschen verlieren, kommt nicht das Wirtschaftswunder“, sagte Grimm.
Den Knoten konnten auch die übrigen Gäste - Franziska Brantner , Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium und Bernd Ulrich von der Zeit - nicht auflösen. Nur beim Szenario standen am Ende alle gegen den Mann von der Union: Wer sagt, wir haben noch Zeit, muss später umso schneller sein. Das allerdings hatten wir schon. Es hat uns genau dahin gebracht, wo wir jetzt sind: in die Überforderung.
Und so blieb es auch nach dem Talk am Sonntagabend bei der Erkenntnis: Schön, dass wir darüber geredet haben. Eine Patentlösung wird wohl weiter gesucht werden müssen – vielleicht findet man sie in der nächsten Sendung.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
'Schatz unter den Füßen': Streit ums Tempo beim GeothermieausbauIn Bayern produzieren aktuell 25 Geothermie-Anlagen Wärme - teilweise auch Strom - und zwar klimafreundlich. Bald werden es deutlich mehr sein. Doch warum geht der Ausbau so schleppend voran, wenn Geothermie 'ein Schatz unter unseren Füßen' ist?
Lire la suite »
Kommunen fordern mehr Freiheiten bei Tempo 30Der Kampf um Tempo 30: Immer mehr Kommunen schließen sich der Initiative „Lebenswerte Städte und Gemeinden“ an, die für mehr Entscheidungsfreiheit bei Geschwindigkeitsbegrenzungen kämpft. Doch die rechtlichen Hürden sind hoch.
Lire la suite »
Verkehrsminister gegen Tempo 30 in StädtenDer Deutsche Städtetag will ein flächendeckendes innerörtliches Tempolimit von 30 km/h. Davon hält der Bundesverkehrsminister nichts.
Lire la suite »
'Unsere Freiheit wird im Heizungskeller verteidigt'Rundumschlag bei 'Anne Will': Die Talkrunde streitet über die Heizwende und Wärmepumpen ab 2024, nennt Kanzler Scholz einen 'Traumtänzer' und kritisiert CDU-Chef Merz. Am Ende jubelt in einer Sendung mit wenig Mehrwert niemand.
Lire la suite »
Vorschlag für Viertagewoche: Unionsfraktionsvize Gröhe nennt Esken „Geisterfahrerin“Es gebe Studien, „wonach Menschen in einer auf vier Arbeitstage reduzierten Woche effektiver arbeiten, weil sie eine höhere Arbeitszufriedenheit haben“, fügte die SPD-Chefin hinzu:
Lire la suite »