'Der Hitler-Fake' in der ARD

France Nouvelles Nouvelles

'Der Hitler-Fake' in der ARD
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

'Der Hitler-Fake': Eine ARD-Doku rollt noch einmal die Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher des „Stern“ auf.

-Reporter, der vor 40 Jahren durch die Veröffentlichung der gefälschten Hitler-Tagebücher berühmt-berüchtigt geworden ist, ist immer noch auf Recherche. In seinem Keller hortet er in langen Regalreihen seine Akten und obskuren Fundstücke. Sein Archiv reicht weit zurück, es beginnt vor 1,4 Milliarden Jahren mit dem Urknall. Andere Aktenordner gelten Hannibal, Cäsar, Nero oder Preußen und Friedrich dem Großen.

Weil Heidemann alles aufgehoben hat, auch die Tonbandaufzeichnungen seiner Telefonate mit dem Fälscher Kujau und einstigen SS-Größen, kann Christian Bock, der Autor der Dokumentation, einige dieser Aufnahmen der Gespräche zwischen Heidemann und seinem Fälschungslieferanten"Conny" verwenden.

Eines der Heidemann-Telefonate mit einem nicht namentlich genannten einstigen SS-Mann ist gespenstisch:"Das wäre natürlich gut, wenn man beweisen könnte, dass nur Himmler schuld war", freut sich der Altnazi. Gemeint ist: Schuld am Völkermord an den europäischen Juden. Damit beschreibt der SS-Mann exakt die mögliche Wirkung der-Veröffentlichung:"Weil wir dann das deutsche Volk ein bisschen freisprechen.

Dass man heute weiß, dass Kujau enge Verbindungen ins harte Stuttgarter Neonazi-Milieu hatte, interessiert die Filmautoren nicht weiter. Stattdessen erzählt der Wirt von Kujaus Stammkneipe, was für ein lustiges Kerlchen der Conny war. So bleibt der Film an der Oberfläche. Da ist Archivmaterial etwas hilflos aneinandergeschnitten, etwa die zigmal gezeigten Aufnahmen Hitlers im Privatdomizil auf dem Obersalzberg,"Hitler hautnah".

Die gefälschten Hitler-Tagebücher werden im Laufe dieses Jahres übrigens zugänglich gemacht. Der Bertelsmann-Konzern will sie an das Bundesarchiv übergeben.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

SZ /  🏆 119. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

»Stern«-Skandal: Bundesarchiv soll gefälschte Hitler-Tagebücher dauerhaft verwahren»Stern«-Skandal: Bundesarchiv soll gefälschte Hitler-Tagebücher dauerhaft verwahren»Eigentümliche Zeugnisse der bundesrepublikanischen Zeitgeschichte«: Der »Stern«-Verlag Bertelsmann übergibt die gefälschten Hitler-Tagebücher ans Bundesarchiv.
Lire la suite »

Christian Lindner (FDP) - der prägendste Parteichef der AmpelkoalitionChristian Lindner ist der prägendste Parteichef in der Ampelkoalition. Auf dem FDP-Parteitag in Berlin tritt er geradezu staatsmännisch auf - und hat schon die nächste Bundestagswahl im Blick. pkr77 berichtet SZPlus
Lire la suite »

Tor gegen Bayern: Ist er der beste Wintertransfer der Bundesliga?Tor gegen Bayern: Ist er der beste Wintertransfer der Bundesliga?Der FSV Mainz 05 darf von Europa träumen. Ein Faktor: Winter-Neuzugang Ludovic Ajorque!
Lire la suite »

Flohmarkt auf der Münchner Theresienwiese: Der ganz normale WahnsinnDer Riesenflohmarkt auf der Münchner Theresienwiese ist schon ein besonderes Phänomen. Da liegen Bierdeckel neben High Heels und Hackebeile neben Jesus-Bildern. Manchmal geht es auch ganz schön zur Sache. Na dann, auf ins Getümmel.
Lire la suite »

Favoriten der Woche - Empfehlungen aus der SZ-RedaktionEine Ausstellung in London zeigt, dass alle Briten „dog persons“ sind. Diese und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 20:23:31