Gaza ohne Strom und Wasser
In der Nacht hat Israel einen großangelegten Angriff auf den Gazastreifen gestartet. Er habe sich gegen "Ziele einer Eliteeinheit derauf nur 360 Quadratkilometern – das ist nur etwas mehr Fläche als die Stadt München hat. Die Hamas hat sich über Jahre ein weitverzweigtes Netz geheimer unterirdischer Fluchttunnel geschaffen – doch Bunker und Schutzräume für die Zivilbevölkerung fehlen.
Zugleich warnt das UN-Hilfswerk für Palästinensische Flüchtlinge im Nahen Osten vor einer Wasserkrise im Gazastreifen. "Die UNRWA-Notunterkünfte sind überfüllt und die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, Non-Food-Artikeln und Trinkwasser ist begrenzt." Schon in Friedenszeiten ist Wasser in Gaza ein kostbares Gut von oft zweifelhafter Qualität. Durch die Blockade können die Trinkwasservorräte nicht mehr aufgefüllt werden.
Mohammed Abu Mughaiseeb von Ärzte ohne Grenzen hat seit Tagen nicht mehr geschlafen. Seine Kollegen und er sind ohne Pause im Krankenhaus. Dem BR berichtet er:
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Israel: Luftwaffe bombardiert Hunderte Ziele im Gaza-StreifenZum dritten Mal binnen 24 Stunden hat Israel den Gaza-Streifen in der Nacht mit Luftangriffen überzogen. Und: Die Lufthansa wird an diesem Donnerstag und Freitag mehrere Sonderflüge zur Evakuierung von Deutschen aus Israel durchführen. Alle News im Blog.
Lire la suite »
- Israels Armeesprecher verteidigt militärisches Vorgehen im Gaza-StreifenDer Sprecher der israelischen Armee, Shalicar, hat das militärische Vorgehen der Armee gegen die Hamas und den Islamischen Dschihad im Gazastreifen verteidigt.
Lire la suite »
- Israels Armeesprecher verteidigt militärisches Vorgehen im Gaza-StreifenDer Sprecher der israelischen Armee, Shalicar, hat das militärische Vorgehen gegen die Hamas und den Islamischen Dschihad im Gazastreifen verteidigt. Die Terrororganisationen nutzten zivile Einrichtungen und Moscheen als Schutzschilder, sagte Shalicar im Deutschlandfunk.
Lire la suite »
Krieg im Nahen Osten - Weitere Raketenangriffe, Israel reagiert mit BeschussIsrael wird weiterhin mit Raketen aus dem Gaza-Streifen und dem Libanon attackiert.
Lire la suite »