Dieser Hammer-Satz des ARD-Chefs lässt tief blicken!
In einem Interview wird SWR-Intendant und ARD-Boss Kai Gniffke mit dem Vorwurf konfrontiert, dass es bei den Öffentlich-Rechtlichen zu wenige konservative Journalisten gibt – und die Mehrheit der Mitarbeiter und vor allem des Nachwuchses linksliberal oder grün tickt.
Gniffke wies die Kritik, dass es zu wenige Konservative gebe, zurück. ABER: Für die politischen Vorlieben seiner Mitarbeiter hatte er eine Erklärung parat und sagte dem „Journalist“-Magazin: „Der Journalistenberuf ist nun mal eher für kritische Geister attraktiv.“ Soll heißen: Grüne und linke Journalisten seien besonders kritisch. Wer politisch hingegen anders tickt, sei eher kein „kritischer Geist“. Eine bemerkenswerte Haltung für Deutschlands wichtigsten öffentlich-rechtlichen Funktionär!Ende 2020 hatte eine Umfrage gezeigt, dass 92 Prozent der ARD-Nachwuchsjournalisten Rot-Rot-Grün wählen. .
Der ARD-Boss führt aus, es sei „zunächst mal gar kein Beinbruch, dass unser Beruf diese Haltung seit jeher anzieht, sofern sie nicht mit dem Handwerk kollidiert“. Und weiter: „Wer das nicht trennen kann, kriegt auch mit mir ein Problem.“ Es sei „einfach eine Falschinformation“, es gebe keine konservativen Stimmen in der ARD. Der Vorwurf, es gebe „keine“ solchen Journalisten in der ARD, allerdings war nicht erhoben worden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
NRW-Linke gegen den Spaltpilz: Rote Karte für WagenknechtIn Nordrhein-Westfalen attestiert der größte Landesverband der Linken der einstigen Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht parteischädigendes Verhalten.
Lire la suite »
„Let’s Dance“: Ekaterina Leonova hört Satz von Tanzpartner Timon und kann Lächeln nicht verhindernSie harmonieren auf der Tanzfläche und verstehen sich auch außerhalb dieser richtig gut 🥰: EkaterinaLeonova und TimonKrause. Mit einem besonderen Satz zauberte der Mentalist dem RTL-Star nun ein breites Lächeln ins Gesicht. Ekat LetsDance
Lire la suite »
Formel 1 in Baku: »Sergio Perez ist der König der Stadtkurse«Aus der Formel 1 ist wieder ein Wettkampf geworden: Nach dem Sieg von Sergio Perez in Baku steht Weltmeister Max Verstappen unter Druck. Und der Rest vom Feld? Die internationale Presse im Überblick.
Lire la suite »
Der FCA hat den Klassenerhalt selbst in der HandDer Abstiegskampf in der Bundesliga spitzt sich zu. Der FC Augsburg ist wieder mit dabei – hat aber gute Chancen, die Liga zu halten.
Lire la suite »
Jetzt wird 'der Kampf der beiden Bullen richtig heiß'Zweimal wird Max Verstappen in Folge Formel-1-Weltmeister. Einmal dramatisch, einmal völlig unangefochten. Nun erlebt der Niederländer eine neue Situation: Eine ernste Kampfansage aus dem eigenen Team. Die internationale Presse ordnet den Grand Prix von Baku entsprechend ein.
Lire la suite »