Heute wäre Timo Konietzka 85 Jahre alt geworden. 1963 erzielte er das erste Tor der neu gegründeten Bundesliga. Nach nur 35 Sekunden. Uns erzählte er, wie das vonstatten ging.
Stefan Effenberg wird 55. In Gladbach zeichnete sich schon früh ab, dass er eine prägende Figur des deutschen Fußballs werden würde.Auch in der Oberliga hatte ich eine tolle Zeit. Immerhin waren wir Dortmunder 1963 Deutscher Meister geworden.
Wir waren also froh, dass die Bundesliga eingeführt und damit auch hierzulande der Berufsfußball möglich gemacht wurde – auch wenn es noch bis in die 70er Jahre hinein dauerte, dass die Strukturen sich herausbildeten und die großen internationalen Erfolge eintraten. 1963 lagen sie noch in weiter Ferne.
Die Herausforderung war ja viel größer als sonst. Ein Jahr zuvor hätten wir vielleicht noch gegen Hamborn 07 gespielt. Das hätte keine großen Wellen geschlagen. Nun ging es gleich gegen diese starke Bremer Mannschaft. Ich war ein schmächtiges Kerlchen von 69 Kilo und stand dem Riesenapparat Max Lorenz gegenüber.
Das wussten auch die Fotografen. Sie rannten mit ihren Kisten auf dem Rücken hinter unser Tor, weil sie dort die Bremer Angriffe erwarteten. Doch erst mal hatten wir Anstoß. Aki Schmidt spielte den Ball zu Franz Brungs, der spielte raus auf Linksaußen zu Lothar Emmerich, der lief zur Torlinie und flankte.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Minister Pistorius: Der Sanitätsdienst gilt als einer der Besten in der WeltKoblenz / Ulm (ots) Einen Einblick in die Rettungskette und in die Ausbildung ukrainischer Kräfte erhielt Verteidigungsminister Boris Pistorius b
Lire la suite »