Vor vier Jahren wagte Manuel Philipp den Sprung in die Selbstständigkeit. Der Uhrmachermeister kann sich seitdem vor Aufträgen kaum retten. Die Kundschaft kommt sogar aus München und Frankfurt in den kleinen mittelfränkischen Ort Burgsalach.
Als Manuel Philipp 2008 seine Lehre begann, gab es bundesweit gut 3.200 Uhrmacherbetriebe. Aktuell sind es rund 1.000 weniger. "Noch mehr Betriebe werden schließen", befürchtet Manuel Philipp. Als Obermeister der Uhrmacherinnung Mittelfranken weiß er um die Lage. ZahlreicheAusbildungsoffensive gestartet
Anfang der 1990er Jahre kamen vorwiegend digitale Uhren auf den Markt und damit sahen viele keine Zukunft für dieses Handwerk. Immer weniger Betriebe bildeten aus. "Wir haben die Zeichen der Zeit schon vor Jahren erkannt", sagt Albert Fischer, Präsident des Zentralverbandes für Uhren, Schmuck und Zeitmesstechnik. Eine Ausbildungsoffensive wurde gestartet. Ausbildungsplätze werden gefördert.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Der Bremer 'Aufstand der 104': Soziale Unruhen nach der ReformationZiemlich vergessen ist heute der 'Aufstand der 104' zwischen 1530 und 1532. Dabei wären die damaligen sozialen Unruhen durchaus der Erinnerung wert – ein ...
Lire la suite »
Eine Frau für den Kulturwandel: Wer ist Christiane Benner, die neue IG-Metall-Chefin?Die erste Vorsitzende in der Geschichte der Gewerkschaft soll in der hierarchischen Organisation Teamarbeit durchsetzen.
Lire la suite »