Trotz des Krieges in Israel und Gaza beginnt am Sonntag die seit langem geplante Jüdische Kulturwoche Augsburg Schwaben. Die ganze Woche über soll an mehreren Standorten in ganz Schwaben jüdische Kultur von damals und heute im Mittelpunkt stehen.
Man habe sich bewusst dafür entschieden, die Jüdische Kulturwoche Augsburg Schwaben zu veranstalten - trotz des Schocks nach, sagt Carmen Reichert, die Direktorin des Jüdischen Museums in Augsburg. "Daffke" ist wohl das Wort der Stunde. Das ist jiddisch und bedeutet "jetzt erst recht", sagt Reichert: "Dieses Museum wurde ja mit dem Ziel gegründet, die nicht jüdische Bevölkerung zu informieren.
Kunst und Kultur, Feiern und Andacht, das alles soll zusammen kommen bei der Jüdischen Kulturwoche in Augsburg, sagt Mazo. Er freue sich über jeden einzelnen Besucher, weil dieser damit ein klares Bekenntnis gegen den Terrorangriff ablege: "Es geht nicht um einen banalen Konflikt Israel-Palästina. Es geht darum, die westliche Zivilisation umzukippen, gegen sowas müssen wir alle zusammenstehen.
Die Jüdische Kulturwoche Augsburg Schwaben soll Einblicke in die jüdische-bayerische Geschichte und Beziehungen geben - mit Vorträgen, Konzerten, Workshops und einem Quiz über die jüdische Kultur. Das Motto lautet: "Bagel, Bier und Berches". Museumsdirektorin Carmen Reichert erklärt die Hintergründe: "Berches ist das Challe-Brot. Bei Bagel denken viele, das sei was Neues aus den USA, das wurde aber mitgebracht.
Wer will, kann aber auch traditionelle und moderne Tänze aus Israel kennenlernen, beim Tanz-Treff im Festsaal der Synagoge. Im Stadtmuseum Nördlingen oder bei der Führung am Friedhof in Hürben bei Krumbach kann man mehr über das schwäbische Landjudentum erfahren.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
VfB Stuttgart: Vor dem Schwaben-Derby: Die Unterschiede zwischen dem VfB und HeidenheimKlein gegen Groß? Nie war der Unterschied zwischen dem VfB Stuttgart und Aufsteiger Heidenheim geringer. BILD blickt vor dem Schwaben-Derby auf beide Klubs.
Lire la suite »
Cottbuser Rathausspitze besucht Jüdische GemeindeOberbürgermeister Tobias Schick und Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe haben am Freitag, 03.11.2023, die Cottbuser Synagoge und die Jüdische Gemeinde der S
Lire la suite »
Jüdische Gemeinde nimmt Habeck in die PflichtAm Freitag wurde in München mit einer langen, gedeckten Schabbat-Tafel an Hunderte Geiseln erinnert, die am 7. Oktober von der Hamas aus Israel entführt wurden.
Lire la suite »
Fehlende Distanzierung von Hamas-Terror: Jüdische Landesgemeinde in Thüringen verlässt Runden Tisch der ReligionenDie jüdischen Vertreter haben den interreligiösen Runden Tisch in Erfurt im Streit verlassen. Das Gremium weigere sich, über das Massaker der Hamas zu sprechen, hieß es.
Lire la suite »
Hakenkreuz an ihrer Tür: Jüdische Frau in Lyon niedergestochenAntisemitische Bluttat in Frankreich: Eine Frau jüdischen Glaubens ist in Lyon niedergestochen worden.
Lire la suite »
Hakenkreuz an ihrer Tür: Jüdische Frau in Lyon niedergestochenAntisemitische Bluttat in Frankreich: Eine Frau jüdischen Glaubens ist in Lyon niedergestochen worden.
Lire la suite »