Datenschutz: Wie der Datenhunger von OpenAI zum Bumerang wird Datenschutz ChatGPT
und einer Reihe von Untersuchungen durch andere EU-Ländern hat OpenAI nun etwas mehr als eine Woche Zeit, um die europäischen Datenschutzgesetze einzuhalten. Gelingt dies nicht, könnten saftige Geldstrafen drohen, Datenlöschungen oder sogar ein Verbot in weiteren EU-Ländern.
Der Datenhunger erweist sich nun allerdings als datenschutzrechtlicher Bumerang. Die zuständigen Behörden interessieren sich zunehmend dafür, wie OpenAI die Daten sammelt und verarbeitet, die Dienste wie ChatGPT nutzten. Datenschützer sind zudem der Meinung, dass das Unternehmen dabei persönliche Daten wie Namen oder E-Mail-Adressen von Personen gesammelt hat und ohne deren Zustimmung verwendet.
OpenAI muss den Nutzern zudem genauer erklären, wie ChatGPT ihre Daten verwendet – und ihnen sogar die Möglichkeit geben, fehlerhafte Angaben, die der Chatbot über sie ausspuckt, zu korrigieren. Daten müssen sich löschen lassen und das System es ermöglichen, ganz auf Daten einer Person zu verzichten, wenn diese das wünscht.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
ChatGPT: Deutschlands Datenschützer eröffnen Verfahren gegen OpenAI'Wir müssen wissen, wo die Daten herkommen', mit denen ChatGPT trainiert wurde. OpenAI soll den Datenschutzbehörden Rede und Antwort stehen.
Lire la suite »
Kryptowährungen am Limit: So geht es jetzt für Bitcoin, Ethereum und Co weiterDie Kryptowährungen sind an einer wichtigen Marke im Chart angekommen, die einen Widerstand markiert. Heute brechen die Coins daher an der Börse ein. Doch wie geht es für Bitcoin und Ethereum weiter? Und können bald wirklich 47 Prozent Plus winken?
Lire la suite »
J.P. Morgan Chef Jamie Dimon: Es wird keine neue Finanzkrise wie 2008 gebenWährend in den USA die Angst vor einer neuen Bankenkrise immer noch hoch ist, vor allem vor dem Hintergrund einer möglichen Krise bei Büroimmobilien, versucht JPMorgan CEO JamieDimon nun zu beruhigen. Und auch WarrenBuffett schaltet sich hier ein.
Lire la suite »
Ratschinski: Wie sich die Opposition gegen Putin stemmtOppositionelle leben in Russland gefährlich - wie sie mit der ständigen Bedrohung umgehen, erklärt Menschenrechtler Ratschinski.
Lire la suite »
Wegen Technik-Panne auf Freitag verschoben: Abi-Klausuren in NRW können nicht wie geplant stattfindenDie für heute geplanten Abitur-Klausuren in Nordrhein-Westfalen sind auf Freitag verschoben worden. Grund ist eine Technik-Panne. Betroffen sind die Fächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik. NRW Abitur2023 nrwabi Abi
Lire la suite »
Prozess: Wie konnte ein Arzt Menschen mit Hepatitis anstecken?Ein medikamentenabhängiger Arzt soll am Donauwörth|er Krankenhaus über 50 Patientinnen und Patienten mit Hepatitis C infiziert haben. Die Frage ist: Wie genau kam es zu den Infektionen? Das soll vor Gericht geklärt werden. Von JudithZacher
Lire la suite »