Jeder nicht investierte Euro verursacht Opportunitätskosten. Frühzeitiges Investieren nutzt den Zinseszinseffekt und erzielt höhere Renditen über die Zeit.
Viele Privatpersonen neigen dazu, das Investieren auf die lange Bank zu schieben, doch vermutlich nicht mehr nachdem sie wissen, welche Kosten es tatsächlich verursacht mit dem Investieren zu warten.
Die beste Zeit um zu investieren ist jetzt sofort. Das liegt nicht nur an dem stets positiven Erwartungswert an der Börse, sondern auch daran, dass der Zinseszinseffekt immer stärker wird, je länger man das Geld im Markt lässt. Trotzdem schieben viele Menschen das Investieren auf die lange Bank oder lassen es gleich ganz bleiben. Was sie dabei nicht wissen: Jeder nicht investierte Euro verursacht enorme Kosten.Denn viele Anleger bedenken beim Investieren nicht die entstandenen Opportunitätskosten dafür, zu spät oder gar nicht mit dem Investieren anzufangen.
Was auf den ersten Blick wie ein Hirngespinst klingt, ist aber in Wirklichkeit eine sehr gute Methode sich vor Augen zu führen, was das eigene Geld alles leisten kann oder eben auch nicht, wenn man es nicht lässt. Neben dem motivierenden Faktor mehr Geld zu sparen führt dies außerdem gleichzeitig zu einem bewussteren Umgang mit dem eigenen Geld.
Doch wie hoch sind die Opportunitätskosten eigentlich für Leute, die das Investieren auf die lange Bank schieben oder zu wenig auf die Seite legen?Dazu lohnt sich ein Blick auf die folgende Rechnung. In diesem Beispiel rechnen wir für jeden einzelnen Euro, der zu einer Rendite von sieben Prozent p. a. angelegt wurde . Dabei werfen wir einen Blick auf das Investieren im Alter von 20 Jahren, 30 Jahren usw. bis jeweils zum Renteneintritt mit 65 Jahren.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Darum kostet jeder nicht investierte Euro Sie in Wahrheit 22 EuroViele Privatpersonen neigen dazu, das Investieren auf die lange Bank zu schieben, doch vermutlich nicht mehr nachdem sie wissen, welche Kosten es tatsächlich verursacht mit dem Investieren zu warten. Die
Lire la suite »
Euro Dollar Kurs: Darum zieht der Euro anDer Kurs des Euro ist am Donnerstag im Handel mit dem US-Dollar gestiegen.
Lire la suite »
Schadstoffbelastung droht: Darum sollten Sie kein warmes Leitungswasser trinkenDessau-Roßlau - Leitungswasser ist günstig, umweltfreundlich und gesund - allerdings nur, solange man es kalt trinkt. Warmes Leitungswasser kann unter Umständen sogar gesundheitsschädlich sein.
Lire la suite »
Darum haben Sie Gliederschmerzen nach Alkohol – was Ihnen jetzt hilftWer am Vorabend zu viel Alkohol getrunken hat, wacht am nächsten Morgen vielleicht mit Brummschädel oder Übelkeit auf. Doch auch Arme oder Beine können dann schmerzen. Lesen Sie hier, woran das liegt – und was jetzt hilft.
Lire la suite »
Gut muss nicht teuer sein: Diese 5 Handy-Gadgets kosten weniger als 50 EuroFünf coole Gadgets für euer Handy - und sie kosten nicht einmal 50 Euro.
Lire la suite »
Neue 2-Euro-Münze 2024: Erkennen Sie das Motiv?Die Bundesregierung gibt jährlich eine 2-Euro-Gedenkmünze heraus. Im Januar 2024 wird eine Münze aus der Serie 'Bundesländer II' in den Umlauf gebracht. Hätten sie das Bundesland erkannt?
Lire la suite »