Nach dem Bruch des Kachowka-Staudamm in der Ukraine steigt der Wasserstand in den flussabwärts gelegenen Flutgebieten weiter an. Zehntausende Menschen sind vom Hochwasser betroffen.
Etwa 42.000 Menschen sind nach ukrainischen Angaben von Überschwemmungen bedroht. Am Dienstag erklärte der UN-Nothilfekoordinatorschwerwiegende und weitreichende Folgen für Tausende von Menschen in der Südukraine auf beiden Seiten der Frontlinie haben, da sie ihre Häuser, Nahrungsmittel, sauberes Wasser und ihre Lebensgrundlage verlieren werdenOb es bereits Todesopfer gegeben hat, war am Mittwoch noch nicht klar.
Der Kachowka-Staudamm am Fluss Dnipro ist ein Gigant. Stauseen solchen Ausmaßes sucht man in Mitteleuropa vergebens. 1956 von der Sowjetunion gebaut staut die mehr als drei Kilometer lange Staumauer den Dnipro zum riesigen Kachowkaer Stausee, der wegen seiner Größe selbst wie ein Meer wirkt. Der See ist unfassbare 230 km lang, das entspricht fast der Distanz von Aachen nach Höxter, also einmal quer durch NRW. Seine Küstenlinie umfasst nahezu 900 Kilometer.Das Fassungsvermögen beträgt mit 18,2 Milliarden Kubikmetern fast das 100fache des Edersees in Nordhessen, einem der größten deutschen Stauseen. Seine Fläche ist fast so groß wie ganz Luxemburg oder viermal so groß wie der Bodensee.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Gefechte in der Ukraine: „Ökozid“ nach Sprengung von Kachowka-Staudamm befürchtet+++ Explosionen in Kiew in der Nacht zu Dienstag +++ Wichtiger Staudamm gesprengt, Überschwemmungen drohen +++ Ukrainische Truppen rücken im Osten vor +++ Alle Infos im Newsblog +++
Lire la suite »
Ukraine: Wasserstand in Flutgebieten steigt nach Zerstörung des Kachowka-Damms weiterVize-Kabinettschef: Lage in Viertel Korabel in Cherson am schwierigsten. Die UNO sprach von humanitären Folgen für hunderttausende Menschen.
Lire la suite »
Ukraine-News heute: Zerstörter Kachowka-Staudamm - Ukraine spricht von bis zu 80 bedrohten OrtschaftenDutzende Dörfer sollen von den Wassermassen des beschädigten Kachowka-Damms bedroht sein. 300 Häuser im besetzten Nowa Kachowka seien bereits evakuiert. Auch das Wasserkraftwerk ist zerstört. Die Lage ist unübersichtlich. Die News.
Lire la suite »
Bruch des Kachowka-Staudamm: So ist die Lage vor Ort in den Dörfern bei Cherson (stern+)Seit Monaten leben die Bewohner in Dörfern bei Cherson in Angst vor täglichem Beschuss. Jetzt müssen sie auch noch vor Hochwasser flüchten. Seit dem Bruch des Kachowka-Staudamms steigt überall das Wasser. Auf beiden Seiten des Flusses Dnjepr müssen die Menschen in Sicherheit gebracht werden.
Lire la suite »
Ukraine wirft Russland Sprengung von Kachowka-Staudamm vorLaut des ukrainischen Militärs wurde der Kachowka-Staudamm in der Region Cherson von der russischen Armee gesprengt. Das Ausmaß der Zerstörung werde nun geklärt, heißt es. Russland macht dagegen ukrainischen Beschuss für die Schäden verantwortlich.
Lire la suite »