Dahme-Spreewald: Evakuierungsmission aus dem Sudan mit Unterstützung aus LDS
Im Einsatz bei den jüngsten Flugankünften der eingeleiteten Rückholtransporte am Flughafen BER waren die Notfallseelsorge, der Rettungsdienst und der Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Dahme-Spreewald. Zusätzlich sicherte die Regionale Verkehrsgesellschaft den nächtlichen Transport der Rückkehrer in die Bundeshauptstadt ab.
Heute standen der Erfahrungsaustausch und die Vorbereitung für die demnächst eintreffenden Evakuierungsflüge im Vordergrund. Dazu stand das Dezernat für Wirtschaft, Finanzen, Sicherheit und Recht mit dem Ordnungsamt und Kreisbrandmeister im Austausch mit dem Dezernat für Soziales, Jugend, Gesundheit und Kultur mit dem Jugendamt und Gesundheitsamt.
„Die Evakuierungsmission geht weiter, solange die Sicherheitslage dies zulässt“, informiert das Auswärtige Amt. Im Rahmen einer Erstversorgung stehen Notfallseelsorge und der Rettungsdienst für die Ankommenden bereit. Die stellvertretende Landrätin Susanne Rieckhof dankt für die engagierte Hilfe und das Zusammenspiel aller Helfenden. „Den Rückkehrern aus dem Krisengebiet können wir hier vor Ort mit einer helfenden Hand und einem Wort, das Halt gibt, in schweren Stunden beistehen.“
Kreisordnungsamtsleiter Andreas Schleicher schaut auf die gute Absprache am Flughafen BER mit allen Beteiligten: „Im aktuellen Hilfseinsatz hat sich gezeigt, wie gut die Hilfeleistung durch die Notfallseelsorger und das Team Rettungsdienst erfolgen kann.“
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Wendenkönig und Schlangenkönig kämpfen um Vorherrschaft im Spreewald
Lire la suite »
Erster deutscher Evakuierungsflug startet aus dem SudanTagelang bereitet die Bundeswehr die Rettungsmission von Deutschen Staatsbürgern aus dem Sudan vor. Trotz schwieriger Voraussetzungen glückt der Einsatz. Der EU-Botschafter soll anders als zahlreiche andere Diplomaten im Land bleiben.
Lire la suite »
Erster Bundeswehr-Flieger mit 100 Deutschen verlässt SudanDie Lage im Sudan ist chaotisch und gefährlich. Nachdem die USA schon ihr Botschaftspersonal aus der Hauptstadt Karthum geholt hat, starteten auch die ersten Bundeswehr-Maschinen, um Deutsche aus dem Krisengebiet auszufliegen. Alle Infos im Ticker.
Lire la suite »
(S+) Rettungsmission für Deutsche im Sudan: Die lange Nacht der KrisenmanagerSeit Tagen bereitet die Bundeswehr streng geheim die Rettung von rund 330 Deutschen im Sudan vor. Nach einer chaotischen Nacht landeten am Sonntag die ersten deutschen A400M nahe Khartum. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit.
Lire la suite »
Machtkampf im Sudan verschlimmert den humanitären NotstandDie Kämpfe im Sudan gefährden das Leben von Millionen, sagt Michael Gabriel von der Welthungerhilfe. Aus seiner Sicht eine humanitäre Tragödie.
Lire la suite »
Rettungsmission: Bundeswehr fliegt erste Deutsche aus SudanDie Bundeswehr hat 101 Menschen aus dem Krisenland Sudan ausgeflogen. Die Maschine landete in Jordanien. Auch andere Staatsbürger waren an Bord.
Lire la suite »