Berlin (ots) - Cyberkriminalität bedroht massiv die Existenz von kleineren und mittleren Unternehmen in Deutschland, sagt Norbert Krambs, Sicherheitsexperte des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft
Cyberkriminalität bedroht massiv die Existenz von kleineren und mittleren Unternehmen in Deutschland, sagt Norbert Krambs, Sicherheitsexperte des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft . Die millionenfachen Angriffe auf die IT-Infrastruktur von Unternehmen richteten sich nicht nur gegen Großkonzerne, sondern beträfen in besonderer Weise auch Mittelständler, deren Sicherheitsvorkehrungen häufig lückenhaft oder gar nicht vorhanden seien, so Krambs.
Dass sich viele Mittelständler der existenzbedrohenden Gefahr durch Cyberattacken nicht bewusst sind, beweist auch eine aktuelle Online-Umfrage des BVMW: Auf die Frage, ob die Unternehmen in den letzten 6 Monaten eine Cyberattacke verzeichnet hätten, antworten 70 Prozent der befragten Unternehmen mit"Nein".
Die Schadenssumme für die deutsche Wirtschaft betrug allein im Jahr 2022 über 200 Milliarden Euro . Diese Entwicklung müsse zu einer Zeitenwende im Stellenwert der IT-Sicherheit im Mittelstand führen, so Krambs Insbesondere der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Cyber-Attacken drohe die Bedrohungslage weiter zu beschleunigen und zu verschärfen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Polizei stoppt 16-Jährigen mit Schuss nach Bedrohung mit MesserIn Köln hat die Polizei einen 16-Jährigen mit einem gezielten Schuss gestoppt, nachdem er Passanten mit einem Messer bedroht haben soll. Der Jugendliche griff auch die Beamten an. Es besteht keine Lebensgefahr für den schwer verletzten Jugendlichen.
Lire la suite »
Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Täglich 70 neue Schwachstellen: Bei der Cybersicherheit bewertet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Lage als »angespannt bis kritisch«. Auch Künstliche Intelligenz bereitet den Fachleuten Sorgen.
Lire la suite »
Bundesamt: Bedrohung im Cyberraum 'so hoch wie nie zuvor'Vor einigen Monaten machte die Stadt Rodgau nach einem Hackerangriff Schlagzeilen. Zentrale Dienste der Stadtverwaltung sind bis heute offline. Unsere Recherche zeigt, wer mutmaßlich hinter dem Angriff steckt.
Lire la suite »
Bericht des BSI: IT-Sicherheitsbehörde sieht Bedrohung durch Cyberangriffe »so hoch wie nie«Täglich 70 neue Schwachstellen: Bei der Cybersicherheit bewertet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik die Lage als »angespannt bis kritisch«. Auch künstliche Intelligenz bereitet den Fachleuten Sorgen.
Lire la suite »