Eine russische Propagandistin hat ein Gespräch der Luftwaffe veröffentlicht. Es stammt aus einer abgehörten WebEx-Konferenz, das BMV bestätigt den Vorfall.
Nach der russischen Veröffentlichung eines Mitschnitts von Beratungen deutscher Luftwaffen-Offiziere haben Sicherheitspolitiker Konsequenzen gefordert. "Wir müssen dringend unsere Sicherheit und Spionageabwehr erhöhen, denn wir sind auf diesem Gebiet offensichtlich vulnerabel", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestags, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.
Was er genau damit meint, ließ er offen. Der Satz wurde aber von einigen als Hinweis verstanden, Franzosen und Briten würden die Steuerung ihrer an die Ukraine gelieferten Marschflugkörper Storm Shadow und Scalp mit eigenen Kräften unterstützen.
Sie sagte dem RND, Spionage gehöre "zum Instrumentenkasten Russlands hybrider Kriegsführung". Es sei weder überraschend noch verwunderlich, dass Gespräche abgehört würden. "Es war nur eine Frage der Zeit, wann es öffentlich wird." Kiesewetter rechnet damit, dass noch etliche andere Gespräche abgehört wurden und gegebenenfalls später im Sinne Russlands geleakt werden.
Bundeskanzler Scholz hat mehrfach betont, dass er gegen die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine ist. Auch innerhalb seiner eigenen Ampel-Koalition ist diese Position umstritten. Scholz begründet sie mit der Gefahr, dass Deutschland in den von Russland begonnenen Angriffskrieg hineingezogen werden könnte. Der verteidigungspolitische Sprecher der Union, Florian Hahn, forderte nun, dass der Kanzler sich im Verteidigungsausschuss des Bundestags erklärt.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Moskau präsentiert Tonmitschnitt: Pistorius droht Taurus-Abhörskandal - Russland belauscht Bundeswehr-OffiziereVerteidigungsminister Pistorius ist mit einem brisanten Abhörfall konfrontiert, der das heikle Thema Taurus betrifft. Russische Medien veröffentlichen einen Tonmitschnitt, in dem angeblich ranghohe Luftwaffenoffiziere über einen Einsatz dieser Waffen auf der Krim diskutieren sollen.
Lire la suite »
Russland leakt brisante Bundeswehr-Besprechung zu TaurusEine russische Top-Propagandistin postet den Mitschnitt einer brisanten Luftwaffen-Besprechung. Es geht um Taurus-Lieferungen an Kiew. Hat Russland die Bundeswehr abgehört?
Lire la suite »
Russland veröffentlicht Bundeswehr-Gespräch zu Taurus-RaketeEin Soldat telefoniert mit einem Handy. Wurden interne Gespräche des deutschen Militärs abgehört?
Lire la suite »
Panne: Russen hören Geheim-Gespräch deutscher Generäle über Taurus ab.Fremder Geheimdienst in Aktion? Deutsche Generäle diskutierten Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine und wurden von den Russen abgehört.
Lire la suite »
Brisanter Audio-Mitschnitt: Taurus-Raketen für Angriff auf Krim-Brücke?Russland will ein Bundeswehr-Gespräch abgehört haben, bei dem es um die Zerstörung der Krim-Brücke mit Taurus geht. Der Militärische Abschirmdienst ermittelt.
Lire la suite »
Diskussion : Schnelltests für Atemwegsinfektionen: Unfug – oder Schritt nach vorn?Testen oder nicht, das ist bei Atemwegsinfektionen zunehmend die Frage. Allgemeinmediziner sehen oft wenig Nutzen in den Schnelltests. Infektiologen hingegen sind angetan bis entzückt. Bis die Fronten geklärt sind, kann jeder mitforschen.
Lire la suite »