Bundeswehr-Nothilfe für Zivilbevölkerung: Luftwaffe zum ersten Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen gestartet

France Nouvelles Nouvelles

Bundeswehr-Nothilfe für Zivilbevölkerung: Luftwaffe zum ersten Abwurf von Hilfsgütern über dem Gazastreifen gestartet
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Die Lage der Menschen in Gaza ist verzweifelt. Nun ist das erste C130-Transportflugzeug der Bundeswehr von Jordanien aus abgehoben, um Lebensmittel über Dschabalia abzuwerfen.

hat den Einsatz zum Abwurf von dringend benötigten Hilfsgütern über den Gazastreifen gestartet. Nach SPIEGEL-Informationen ist ein C130-Transportflugzeug um kurz vor zehn Uhr deutscher Zeit von einer Militärbasis in der Nähe der jordanischen Hauptstadt Amman zu gestartet, um erste Paletten mit insgesamt vier Tonnen Lebensmitteln über Dschabalia im Norden des

Die Hilfsgüter stellt das World Food Program bereit, sie werden vom Auswärtigen Amt bezahlt. Verteidigungsminister Boris Pistorius hatte den AbwurfNach Militärangaben können die Transportflieger jeweils neun große Paletten mit Nahrungsmitteln und Medikamenten an Bord nehmen, diese sollen dann per Fallschirm über dem Gazastreifen abgeworfen werden.

Die Fracht soll nur abgeworfen werden, wenn absehbar keine Schäden am Boden zu erwarten sind. Hintergrund ist, dass es beim Öffnen eines Fallschirms immer ein gewisses Restrisiko gibt. Vor jedem Abwurf soll es eine Risikobewertung geben. Konkret geht es etwa um die Flughöhe, aus der der Abwurf erfolgt. Wenn sie höher ist, könnte die Bedrohung durch Beschuss mit kleinen Waffen reduziert werden.

Die Lage der Menschen in dem Gebiet ist Hilfsorganisationen zufolge zunehmend verzweifelt. Nach Uno-Angaben droht eine Hungerkrise, wenn die Hilfslieferungen per Lastwagen nicht ausgeweitet werden. Im Gazastreifen leben rund 2,2 Millionen Menschen. International wächst seit Wochen der Druck, dass Israel mehr Hilfslieferungen in den Gazastreifen ermöglicht. Die USA kündigten zudem an, einen provisorischen Hafen zu bauen, damit das Gebiet von Seeseite aus mit Nahrung und anderen Gütern versorgt werden kann. Da der Bau allerdings mehrere Wochen dauern wird, ist der Abwurf von Hilfsgütern aus der Luft nach Einschätzung von Beobachtern dringend erforderlich.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Bundeswehr der Zukunft: Die neue Struktur der BundeswehrBundeswehr der Zukunft: Die neue Struktur der BundeswehrDie Empfehlungen für eine neue Struktur der Bundeswehr liegen vor. Zu Ihrer Information hier der Ergebnisbericht. Zentrale Handlungsmaxime ist die Kriegstüchtigkeit.
Lire la suite »

Mögliche Rafah-Offensive: Blinken verlangt von Netanyahu Plan zum Schutz der ZivilbevölkerungMögliche Rafah-Offensive: Blinken verlangt von Netanyahu Plan zum Schutz der ZivilbevölkerungIsraels Ministerpräsident hat einen Militäreinsatz in Rafah gebilligt – US-Außenminister Blinken hat aber noch Einwände. Für seine Wutrede gegen Netanyahu erhält Senator Schumer unterdessen Rückendeckung von Joe Biden.
Lire la suite »

Humanitäre Lage der Zivilbevölkerung - US-Präsident Biden: Netanjahu 'schadet Israel' mit Vorgehen im GazastreifenHumanitäre Lage der Zivilbevölkerung - US-Präsident Biden: Netanjahu 'schadet Israel' mit Vorgehen im GazastreifenUS-Präsident Biden hat den israelischen Premierminister Netanjahu für seine Kriegsführung im Gazastreifen kritisiert.
Lire la suite »

Ukraine: USA senden Nothilfe-Paket im Wert von 300 Millionen DollarUkraine: USA senden Nothilfe-Paket im Wert von 300 Millionen DollarAuf Militärhilfen aus den USA hat die Ukraine zuletzt lange gewartet. Grund dafür ist ein Streit zwischen Republikanern und Demokraten. Jetzt hat Joe Bide...
Lire la suite »

Fallschirm versagt: Fünf Menschen von Gaza-Hilfslieferung erschlagenFallschirm versagt: Fünf Menschen von Gaza-Hilfslieferung erschlagenGegen das grauenhafte Leiden der Zivilbevölkerung im Gazastreifen sehen sich inzwischen auch Hilfsorganisationen machtlos.
Lire la suite »

Perspektive der Luftwaffe auf den Luftkrieg der ZukunftPerspektive der Luftwaffe auf den Luftkrieg der ZukunftEines ist sicher: Wie in allen anderen Domänen wird auch in der Luft und im Weltraum das künftige Einsatzumfeld immer komplexer.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 22:08:52