Mit einem besseren Start in die Rennen der IDM Superstock 1000 könnte sich Jan Bühn die Aufholjagd sparen. In Zolder fährt der IDM Supersportmeister zwei Mal aufs Podest.
Jan Bühn war nach seiner Zwangspause vom letzten Rennen, er hatte mit einer Virus-Infektion zu kämpfen, beim IDM Superstock 1000-Lauf in Zolder wieder mit an Bord beim Team van Zon-Remeha-BMW. Auch einen Testtag in Zolder konnte er vorab noch einschieben. «Ich hatte jetzt auch drei Wochen Zeit», erklärte er, «meine Fitness wieder auf Vordermann zu bringen. Ganz habe ich noch nicht alles aufgeholt, aber das hat mich beim Rennen nicht eingeschränkt.
Mit seiner BMW S1000RR schaffte Bühn auch den Sprung in die zehnminütige Superpole, wo er Gesamtplatz 6 eroberte. «Ganz optimal hatte es noch nicht geklappt», erklärte Bühn, «aber eine Startplatz in der zweiten Reihe – das passt.» Ordentlich zu tun hatte Bühn im ersten Rennen. Nach einem mittelprächtigen Start hatte er zur Verfolgergruppe aufgeschlossen, die sich allesamt Chancen auf einen Podestplatz ausrechneten. Auch seine Teamkollege Pepijn Bijsterbosch war scharf auf einen Pokal. In der letzten Runde quetschte sich Bühn noch am Niederländer vorbei und wurde Zweiter. «Er ging einen Tick zu weit», erzählt Bühn, «und ich wusste, da muss ich mich reinpressen.
Der Start gehörte auch im zweiten Rennen noch nicht zu Bühns Spezialitäten und er hatte bei Temperaturen Richtung 30 Grad gut zu tun, bis er sich erneut bei den Podestkandidaten eingefunden hatte. Doch die Mühen wurden mit einem Pokal für Platz 3 belohnt. «Beim Start ging gleich mein Vorderrad hoch», schildert er. «Schade, denn das Motorrad lief super und meine Pace hat gestimmt.
«Vor dem nächsten Rennen in Schleizer werden wir uns damit beschäftigen, warum die Kupplung am Start so rupft», verspricht Bühn. «Denn ich bin sicher, dass ich mit einem guten Start um den Sieg mitfahren kann. Auf dem Weg möchte ich auch noch ganz herzliche Genesungsgrüße an meinen Teamkollegen Marco Nekvasil in Österreich schicken. Ich hoffe, er ist bald wieder zurück.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
IDM News: Home-Office, Pokal-Post und IDM-BachelorAuch wenn sich die IDM selbst im Winterschlaf befindet, tut sich im Hintergrund so einiges. Alle bereiten sich, coronakonform, auf die neue Saison vor, misten aus oder freuen sich über spannende Post.
Lire la suite »
IDM Hockenheim: Mikhalchik kürt sich zum IDM-ChampionEin zweiter Platz beim ersten Rennen des Tages reichte Ilya Mikhalchik vom Team alpha Racing-Van Zon-BMW um sich den Superbike-Titel zu schnappen. Sieg und Vizetitel für Bastien Mackels. Platz 3 an Gastfahrer Florian Alt
Lire la suite »
Schleizer Dreieck: Heiße Phase vor dem IDM-BesuchDie Vorbereitungen auf dem IDM-Lauf am übernächsten Wochenende in Schleiz gehen stetig voran. Während die IDM-Piloten noch auf dem Nürburgring unterwegs sind, wird in Schleiz die Strecke präpariert.
Lire la suite »
BMW-Aktie legt zu: BMW-Finanzchef hält EU-Strafzölle für schädlichDer Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch.
Lire la suite »
Glöckner (BMW): Noch nicht auf der letzten RilleFür IDM Superstock 1000 Pilotin Lucy Glöckner ist der IDM-Lauf auf dem Nürburgring der erste Einsatz mit der BMW vom Motorrad-Center Altendiez.
Lire la suite »
Nina Prinz: IDM-Gastauftritte fest eingeplantMit ihrer Suzuki wird Nina Prinz auch gelegentlich bei der IDM auftreten. Die Termine für die Gastspiele müssen noch ausgetüftelt werden.
Lire la suite »