Blick über eine Ausstellungshalle der Frankfurter Buchmesse im Jahr 2019
Die pälästinensische Autorin Adania Shibli sollte auf der Frankfurter Buchmesse mit dem"LiBeraturpreis“ ausgezeichnet werden. Doch nun ist die Preisverleihung verschoben. Ihr Roman"Eine Nebensache" war wegen angeblich antisemitischer Klischees kritisiert worden.Im vergangenen Jahr erschien erstmals auf Deutsch ein Roman der international renommierten palästinensischen Autorin Adania Shibli.
Die Preisträgerin wird von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Litprom ist der durchführende Veranstalter und vollständig für die inhaltliche Ausrichtung der Preisvergabe verantwortlich. Angesichts des Terrors gegen Israel sucht Litprom nach einem geeigneten Rahmen der Veranstaltung zu einem Zeitpunkt nach der BuchmesseBoos veruteilte den Terror der Hamas gegen Israel aufs Schärfste. Der Terror gegen Israel widerspreche allen Werten der Frankfurter Buchmesse.
Kein Buch wird anders, besser, schlechter oder gefährlicher, weil sich die Nachrichtenlage ändert. Entweder ist ein Buch preiswürdig oder nicht. Die schon vor Wochen getroffene Entscheidung der Jury für Shibli war nach meinem Dafürhalten eine sehr gute.
2003 fanden israelische Journalisten Dokumente über das lange vergessene Verbrechen in Archiven und berichteten darüber in der Tageszeitung"Haaretz". Im ersten Teil des Romans wird das Verbrechen aus der Perspektive des israelischen Kommandeurs geschildert. Im zweiten Teil erzählt eine Palästinenserin aus Ramallah. Sie hat den Haaretz-Artikel gelesen und will nun selbst mehr herausfinden über das namenlose Mädchen.
Gegen die Resolution des Bundestages wandte sich 2020 auch eine Initiative öffentlicher Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, darunter die Bundeszentrale für Politische Bildung, die Kulturstiftung des Bundes, das Wissenschaftskolleg zu Berlin, das Einsteinforum, die Berliner Festspiele und die Stiftung Humboldt Forum.ist offenbar ihre Unterschrift unter einen internationalen Protestbrief von 2019.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Buchmesse: Verschoben: Preisverleihung an palästinensische AutorinFrankfurt/Main - Die palästinensische Autorin Adania Shibli wird nach dpa-Informationen nicht wie vorgesehen auf der Frankfurter Buchmesse geehrt. Sie
Lire la suite »
Buchmesse: Preisverleihung an palästinensische Autorin verschobenFrankfurt/Main - Die palästinensische Autorin Adania Shibli wird nach dpa-Informationen nicht wie vorgesehen auf der Frankfurter Buchmesse geehrt. Sie
Lire la suite »
Buchmesse: Preisverleihung an palästinensische Autorin verschobenFrankfurt/Main - Die palästinensische Autorin Adania Shibli wird nach dpa-Informationen nicht wie vorgesehen auf der Frankfurter Buchmesse geehrt. Sie
Lire la suite »
Adania Shibli: Buchmesse verschiebt Preisverleihung an palästinensische AutorinDer »Liberaturpreis«, eine Auszeichnung für Bücher aus dem Globalen Süden, soll an Adania Shibli gehen. Nach Antisemitismuskritik an ihrem Roman wird der Preis nun doch nicht im Rahmen der Frankfurter Buchmesse vergeben.
Lire la suite »
Adania Shibli: Preisverleihung an palästinensische Autorin wird nicht auf der Buchmesse stattfindenNach der Debatte um ihren Roman „Eine Nebensache“: Litprom verschiebt die Verleihung des Liberaturpreises an Adania Shibli
Lire la suite »
Preisverleihung an palästinensische Autorin verschobenDer Terror-Angriff der Hamas auf Israel überschattet auch die Frankfurter Buchmesse. Eine Preisverleihung wird verschoben.
Lire la suite »