Das britische Wirtschaftswachstum hat sich nach einem Rücksetzer im Juli im August wieder berappelt. Für das abgelaufene Quartal deutet allerdings vieles auf Stagnation hin.
Noch trägt der Bau von HS2 zum Wirtschaftswachstum bei. Die Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke wird aber nur bis Birmingham gebaut.Das britische Wachstum hat sich nach einem Rücksetzer im Juli trotz Streiks im August wieder berappelt. Für das abgelaufene Quartal deutet aber vieles auf Stagnation hin. Und die Auswirkungen der Zinserhöhungen der Bank of England sind noch nicht in vollem Umfang in der Wirtschaft angekommen.
Die Volkswirte von Barclays rechnen vor diesem Hintergrund für die Monate Juli bis September nur noch mit einer Stagnation. Wells sieht das genauso.erwartet gar eine Schrumpfung um 0,2%. Die Bank of England hatte im Inflationsbericht vom August noch ein Wachstum von 0,4% prognostiziert, bei ihrerUns stehen keine großartigen Zeiten bevor. Die Wirtschaft stagniert bereits.
Der IWF liefere"nicht viel nüchterne Analyse" in seinem jüngsten World Economic Outlook, kritisierte Simon French, der Chefvolkswirt von Panmure Gordon. Er habe die Organisation zuletzt in Schutz genommen. Schließlich sei es nicht einfach, wirtschaftliche Vorhersagen zu machen. Doch sei die jüngste Prognose für das Vereinigte Königreich"voller Löcher". Sie sollte"komplett ignoriert" werden, riet French seinen Kunden.
Der IWF habe sich bei seiner Beurteilung auf veraltete Wachstumsdaten gestützt, schrieb French in seiner Auswertung des World Economic Outlook. Die wesentlicheneiner ganzen Reihe von Daten durch das ONS Anfang September seien unberücksichtigt geblieben. Zudem nehme der IWF an, dass die Bank of England den Leitzins in der Spitze bis auf 6% erhöhen werde.
Streiks wirkten sich dem britischen Statistikamt zufolge im August in ganz unterschiedlicher Weise auf die von ihnen betroffenen Branchen aus. Im öffentlichen Gesundheitswesen traten die Krankenhausärzte in den Ausstand. Auch im Bahn- und Busverkehr sowie an den Flughäfen kam es zu Arbeitsniederlegungen."Aber trotz den Arbeitskampfmaßnahmen verzeichneten nicht alle dieser Branchen im August einen Rückgang", stellten die Statistiker fest.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Deutsche Wirtschaft wird immer mehr zum Sorgenkind | Börsen-ZeitungIn Europa, aber auch weltweit wird mit großer Sorge auf die deutsche Wirtschaft geschaut. Mitunter gilt Deutschland schon wieder als „kranker Mann“ Europas oder sogar der Welt. Neue IWF-Prognosen nähren solche Sorgen.
Lire la suite »
Britische Wirtschaft wächst im AugustBritische Wirtschaft wächst im August
Lire la suite »
Britische Wirtschaft wächst im AugustBritische Wirtschaft wächst im August
Lire la suite »
Schlägt nun die Stunde der Nebenwerte? | Börsen-ZeitungDer MDax hat schwere Monate hinter sich. Alle zwischenzeitlichen Gewinne sind wieder aufgezehrt, der Index notiert niedriger als zu Jahresbeginn. Berenberg AM sieht nun Chancen für Nebenwerte.
Lire la suite »
Mehr Insolvenzen erwartet | Börsen-ZeitungIn den kommenden Monaten ist mit mehr Insolvenzen und Restrukturierungsfällen zu rechnen. Vor allem der Baubranche gelten die Sorgen des IW Halle und der Gesellschaft für Restrukturierung TMA.
Lire la suite »
Italiens Industrie sticht mit Produktionsplus heraus | Börsen-ZeitungUnter den großen Euro-Volkswirtschaften ist Italiens Industrie die einzige, die im August die Produktion erhöht hat. Die Lieferschwierigkeiten nehmen derweil ab.
Lire la suite »