Nach der Saison 2015 ist für Bridgestone in der MotoGP Feierabend. Bis dahin will der japanische Reifenproduzent für Márquez, Rossi und Bradl aber weiter Vollgas geben.
Am Donnerstag vor dem ersten Trainingstag in Jerez kündigte Bridgestone den Rückzug per Saisonende 2015 an – nach sieben Jahren.
«Aber wir werden die neuen Technologien weiterentwickeln», versicherte Reifen-Ingenieur Masao Azuma. «Wir wollen unsere Vereinbarungen gewissenhaft erfüllen und uns mit Anstand aus der MotoGP-WM verabschieden. Wir wollen die WM mit dem bestmöglichen Ruf verlassen.» Azuma weiter: «Es steht in unserem eigenen Interesse, das Entwicklungsprogramm bis zum Ende unserer Beteiligung weiterlaufen zu lassen. Wir können in der Königsklasse viel lernen und dieses Know-how dann in die Serienfertigung einfliessen lassen. Wir arbeiten momentan an neuen, fortschrittlichen Entwicklungen, besonders bei den Vorderreifen. Diese Konstruktion wird in wenigen Monaten für die ersten Tests bereit sein.
Bis 22. Mai können sich jetzt bei der Dorna neue Reifenfirmen wie Michelin, Dunlop, Pirelli und Avon als Ausrüster für 2016 bewerben. Michelin gilt als haushoher Favorit – und als einziger brauchbarer Kandidat. «Bridgestone wird trotzdem in den nächsten 18 Monaten noch ein paar ‹state of the art›-Reifen für die MotoGP-Klasse ins Spiel bringen», versicherte Ex-GP-Sieger Masao Azuma.Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Bridgestone: MotoGP-Reifen für 2010 im TestAlle MotoGP-Piloten inklusive Rookies konnten in Valencia bereits die neuen Bridgestone-Einheitsreifen für 2010 testen.
Lire la suite »
'Dürfen keine Anreize zur Bleibe geben, wenn kein Bleiberecht besteht'Im Interview fordert CDu-Chef Friedrich Merz eine Begrenzung der Leistungen für abgelehnte Asylbewerber. Und dämpft die Erwartungen an die EU-Asylreform.
Lire la suite »
Kein sicherer Hafen: Verlieren Investoren den Glauben an Deutschland?Die Renditen für deutsche Staatsanleihen steigen. Deutschland wird zum Risiko für Investments. Was bedeutet das langfristig?
Lire la suite »
Kein Tag wie jeder andere: Niki Lauda wird Weltmeister im Ferrari - EurosportKein Sport-Tag wie jeder andere: Jubiläen & Rekorde, Feiertage & Dramen, großes Kino & vergessene Helden: Heute mit Niki Lauda.
Lire la suite »
Leipzigs Pleite in der Champions League: Angst ist kein guter RatgeberIm März flog RB Leipzig durch ein 0:7 bei Manchester City aus dem Europapokal. Diese Erfahrung haben die Spieler offenbar nicht verdaut. Die Sachsen spielten lange mutlos – und hätten dennoch beinahe einen Punkt ergattert.
Lire la suite »