Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger stellt Pläne für das sogenannte Startchancenprogramm vor. Umstritten ist vor allem, wie das Geld verteilt wird.
BERLIN taz | Bei der Ausgestaltung des „Startchancenprogramms“ werden sich Bund und Länder einfach nicht grün. 4.000 Brennpunktschulen will die Ampelregierung ab dem Schuljahr 2024/25 mit zusätzlichen Mitteln ausstatten. Eine Milliarde Euro pro Jahr stellt der Bund dafür in Aussicht. Doch wie genau die Schulen ausgewählt werden sollen, ist bislang nicht geklärt.
„Zentral sind die Benachteiligungsdimensionen Migration und Armut, da die Wissenschaft eine hohe Korrelation dieser Faktoren mit Bildungsteilhabe und Bildungserfolg ausweist“, heißt es in einem Konzept des Bundesbildungsministeriums , aus dem die Deutsche Presseagentur zitiert. Zuerst hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung darüber berichtet.
Massive Kritik von den Ländern Bei Fachpolitiker:innen der Ampel kommt das Konzept von Stark-Watzinger gut an. „Das Eckpunktepapier zeigt, dass die Ministerin genau verstanden hat, worauf es ankommt“, sagt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion Ria Schröder der taz. Schröder lobte die geplante Abkehr vom Königsteiner Schlüssel und die regelmäßigen Evaluationen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Kein Urlaub seit 2017: Fan von Helene Fischer gibt ganzes Geld für „Rausch“-Tour ausHelene Fischer begeistert derzeit auf ihrer Deutschland-Tour. Um ihr Schlageridol live zu sehen, scheuen die Fans keine Kosten und Mühen.
Lire la suite »
Sehr niedriges KCV und viel Cash - Diese 20 unterbewerteten US-Aktien schwimmen im GeldDiese 20 Unternehmen aus den USA verfügen über sehr hohe Cashflows und dadurch eine niedrige Bewertung nach dem KCV. Welche Aktien neben ATandT, GeneralMotors und CoterraEnergy aus dem SP500 jetzt besonders günstig sind und im Geld schwimmen.
Lire la suite »
EU will Geld für mehr Munitionsproduktion bereitstellenInnerhalb von zwölf Monaten will die EU der Ukraine eine Million neue Artilleriegeschosse liefern. Weil die derzeitigen Lagerbestände und Produktionskapazitäten nicht ausreichen, geht es auch um viel Geld.
Lire la suite »
ROUNDUP: EU-Geld soll Rüstungsindustrie zu mehr Munitionsproduktion bewegenPRAG (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission will die Munitionsproduktion in Europa ankurbeln und mit einer Milliarde Euro fördern. Das sei eine gute Nachricht für die Ukraine, stärke aber auch die europäischen
Lire la suite »
Jonathan Rea (Kawasaki) muss in Barcelona stark seinBeim Meeting der Superbike-WM 2023 in Barcelona zählt Kawasaki noch mehr als sonst auf sein Aushängeschild Jonathan Rea, denn es ist eines der wichtigsten Rennwochenenden der gesamten Saison.
Lire la suite »