Bei einem Portugal-Besuch hat Brasiliens Präsident erneut zu Verhandlungen über ein Kriegsende in der Ukraine aufgerufen. Zuvor hatte er mit Aussagen irritiert, der Westen fördere den Krieg.
erneut aufgerufen, sich zu Friedensverhandlungen mit Moskau bereitzuerklären, um den russischen Angriffskrieg zu beenden. »Ebenso wie meine Regierung die Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine verurteilt, treten wir für eine politische Verhandlungslösung für den Konflikt ein«, sagte Lula am Samstag in Lissabon.
In Lissabon traf sich Lula mit dem portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa, der bei der gemeinsamen Pressekonferenz deutlich machte, dass er Lulas Sicht nicht teilt. »Präsident Lula legt nahe, dass der Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden einen Vorrang für diesen Verhandlungsweg bedingt«, sagte Rebelo de Sousa.
Aus dem Weißen Haus in Washington hieß es daraufhin, Lula plappere »russische und chinesische Propaganda nach«. Der russische Außenminister hingegen zeigte sich bei einem Besuch in Brasilia erfreut über Brasiliens »Beitrag zur Suche nach einer Lösung dieses Konflikts« und lobte Lulas linksgerichtete Regierung für ihr »klares Verständnis der Entstehung dieser Situation«.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ukraine-Krieg: Ukraine kürzt Soldaten den LohnDie Ukrainer kämpfen für ihr Land, erhalten aber auch einen finanziellen Bonus. Nach einem Jahr Krieg muss die Regierung Geld sparen – und sorgt damit für Unmut in der Truppe.
Lire la suite »
Ukraine News: Vorstoß der Ukraine im Gebiet ChersonLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Selenskij fordert härtere Strafmaßnahmen gegen Russland.
Lire la suite »
Brasiliens Staatschef Lula: Kiew muss Friedensgespräche mit Moskau aufnehmenLuiz Inacio Lula da Silva hat bei seinem Besuch in Portugal zu Friedensverhandlungen aufgerufen. Sein portugiesischer Kollege sieht das allerdings anders.
Lire la suite »
FIM-Präsident Jorge Viegas deutet MotoGP-Comeback von Suzuki anLaut den jüngsten Aussagen von FIM-Präsident Jorge Viegas arbeitet Suzuki bereits an einem neuen Motor und plant eine Rückkehr in die MotoGP
Lire la suite »