CDU-Minister Guido Beermann wirft in Brandenburg hin. Ein Nachfolger steht schon bereit.
Der von der CDU gestellte brandenburgische Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Guido Beermann, will überraschend sein Amt niederlegen. Darüber informierte die Landespartei am Freitagabend in einer Mitteilung. Nach dpa-Informationen war die Staatskanzlei über den Schritt informiert. Der 57-Jährige, seit 2019 Minister in Potsdam, gab private Gründe für seinen Schritt an.
„Die Entscheidung, das Amt niederzulegen, fällt mir keineswegs leicht“, schrieb Beermann in einer Erklärung. „Ich habe diese Entscheidung nach reiflicher Überlegung getroffen. Nach rund 30 Jahren in der Verwaltung und Regierung an verschiedenen Positionen strebe ich einen neuen Lebensabschnitt an.“ Er wolle sich und seiner Familie „in herausfordernden Zeiten eine private Auszeit gönnen und eine neue berufliche Herausforderung anstreben“.
Er setzte sich für den öffentlichen Nahverkehr ein. Den Landesnahverkehrsplan und das Mobilitätsgesetz - zwei große Projekte - beschloss das Kabinett im September. Allerdings gab es viel Kritik von Verbänden am Mobilitätsgesetz.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Brandenburgs Verkehrsminister Beermann gibt Amt aufEin knappes Jahr vor den Landtagswahlen in Brandenburg erklärt Verkehrsminister Guido Beermann (CDU) überraschend seinen Rücktritt. Dieser habe rein private Gründe. Sein Nachfolger steht bereits fest.
Lire la suite »
Landesregierung: Brandenburgs Infrastruktur-Minister Beermann tritt zurückPotsdam - Der von der CDU gestellte brandenburgische Minister für Infrastruktur und Landesplanung, Guido Beermann, will überraschend sein Amt
Lire la suite »
Wechsel im Bauministerium : Minister Beermann tritt zurückDamit hat niemand gerechnet: Brandenburgs Infrastrukturminister Guido Beermann gibt aus persönlichen Gründen sein Amt auf. Ein Nachfolger ist schon gefunden.
Lire la suite »
Städtebaufördermittel für Stadtentwicklungsprojekte in Bernau bei Berlin übergebenGuido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, hat der Stadt Bernau bei Berlin Städtebaufördermittel in Höhe von insgesamt rund 2,9 Millionen
Lire la suite »
Mehr Hilfe im Nordosten Brandenburgs für Opfer von sexueller GewaltOpfer von sexualisierter Gewalt können ab sofort auch an den Kliniken in Schwedt und Eberswalde Hilfe finden und sich einer anonymen Spurensicherung unterziehen, ohne das sofort Ermittlungen eingeleitet werden müssen.
Lire la suite »
Sorge um Brandenburgs Alleen: Auch 2022 mehr Bäume gefällt als gepflanztGrüne und Linke fordern Erleichterungen bei Neupflanzungen. Laut Infrastrukturministerium wurden im vergangenen Jahr 1660 Alleenbäume gefällt und 647 gepflanzt.
Lire la suite »