Berlin und Brandenburg reagieren auf den anhaltenden Flüchtlingsstrom: Eine Senats-Taskforce soll neue Unterkunfts-Standorte finden. Brandenburg will die Polen-Grenze kontrollieren.
und Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe gegründet. Beteiligt werden auch Bau- und Bildungsverwaltung. Ihr Ziel: „Die gleichmäßige Verteilung der Flüchtlinge auf die Bezirke – für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung.“
10.000 bis 12.000 neue Migranten erwartet Berlin dieses Jahr. Senatorin Kiziltepe: „Wir werden zuallererst Gespräche mit den Bürgermeistern führen. Wenn jeder Bezirk 1000 Flüchtlinge unterbringen kann, haben wir Großes geschafft.“ Die Taskforce soll auch klären, wo drei neue Modul-Unterkünfte entstehen. Wegen der fehlenden Plätze werden im Ex-Flughafen Tegel noch bis Anfang 2024 Flüchtlinge wohnen. Durchschnittlich vier Monate lang. Für 1.600 Flüchtlingskinder will der Senat neue Schulen bauen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
US-Einwanderungspolitik: Lage an Grenze zu Mexiko laut US-Präsident Biden »besser als erwartet«Nach dem Ende einer umstrittenen Abschiebepraxis aus der Pandemie befürchtete die US-Regierung chaotische Zustände an der Grenze zu Mexiko. Dazu kam es bislang nicht.
Lire la suite »
Grenze zwischen Mexiko und USA: Sie wollen kein Auffanglager werdenUSA hat die Einreise für asylsuchende lateinamerikanische Migranten erschwert. Mexiko zieht nun nach. Grund dafür ist das Auflaufen des „Titels 42“.
Lire la suite »
'Die 80-Jahre-Grenze ist nicht haltbar'Die SPD-Fraktion will das Gesetz zum großen Heizungstausch sozial gerechter ausgestalten, als es der Kabinettsvorwurf vorsieht. Die Bundestagsabgeordnete Nina Scheer setzt auf mehr Fördermöglichkeiten für Bürger mit kleinem Einkommen - und auf mehr Technologien wie Holz, Biogas und auch Wasserstoff.
Lire la suite »