„Bluttriefende Gewinne“: Ukraine macht Druck gegen in Russland aktive westliche Banken

France Nouvelles Nouvelles

„Bluttriefende Gewinne“: Ukraine macht Druck gegen in Russland aktive westliche Banken
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 handelsblatt
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 51%

Die ukrainische Nationalbank wirft Geldhäusern vor, Russlands Krieg zu unterstützen – auch mit Sonderkonditionen für Soldaten. Nun sollen die Aufsichten einschreiten.

mit dem Hinweis zurück, die Bank handele „nach den Gesetzen des Landes, in dem sie sich befindet“.

Die Crédit Agricole erklärte, sie habe ihr Kreditgeschäft in der Ukraine zurückgefahren. ING will sein Russlandrisiko bis Ende September um 2,9 Milliarden Euro oder 43 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro reduziert haben. OTPIm August hatte dieser Verkäufe ausländischer Banken bis Ende 2022 verboten. Ob dieser Erlass weiter gültig ist, ist gegenwärtig unklar.

Die westlichen Institute hatten sich mit wenigen Ausnahmen viel Zeit gelassen. „Wir wollen unsere Anteile nicht einfach an Russland verschenken oder an Putin-nahe Geschäftsleute“, sagte ein in Russland tätiger Bankmanager dem Handelsblatt. Am Ende werden sie Russland verlassen. Denn das Risiko ist zu groß, dass die USA Russland als Terrorstaat einstufen.„Aber am Ende werden sie Russland verlassen“, ist Michael Zhernov, Managing Partner bei der Investmentgesellschaft Millstone, überzeugt. „Denn das Risiko ist zu groß, dass die USA Russland als Terrorstaat einstufen“ – und Geschäfte mit Terroristen werden von Washington scharf geahndet.

Wut herrscht in der Ukraine vor allem bei der Belegschaft von Raiffeisen und OTP. Während Russland ihr Land überfällt und das Russlandgeschäft am Image der Marken kratzt, helfen die Mitarbeitenden der Institute in der Ukraine der Armee des Landes. 150 Raiffeisen-Mitarbeiter sind als Soldaten im Krieg und werden von der Bank weiterbezahlt.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

handelsblatt /  🏆 113. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Russlands Krieg: Philippe Sands über die Bombardierung ziviler Ziele„Es darf keine Immunität geben“ - Der Jurist Philippe Sands im Gespräch mit RonenSteinke und Georg Mascolo über die russische Bombardierung ziviler Ziele und was ein Sondertribunal dagegen ausrichten könnte. SZPlus
Lire la suite »

„Es ist nicht mehr undenkbar“: Kann die Ukraine die Krim zurückerobern?„Es ist nicht mehr undenkbar“: Kann die Ukraine die Krim zurückerobern?Seit 2014 ist die Krim von Russland annektiert. Strategisch hat die Halbinsel große Bedeutung. Wie realistisch ist eine Rückeroberung? Drei Experten schätzen die Lage ein. (T+)
Lire la suite »

Darum braucht die Hauptstadt die BerlinaleDarum braucht die Hauptstadt die BerlinaleEs wird die erste reguläre Berlinale seit der Pandemie sein. Keine Masken, keine Tests, kein Abstand in den Kinos. Endlich wieder volle Säle und Fans am roten Teppich. Ein Kommentar von B.Z.-Redakteur Michael Zöllner.
Lire la suite »

Auto prallt gegen Kapelle bei Thalmassing - die wird bis auf die Grundmauern zerstörtAuto prallt gegen Kapelle bei Thalmassing - die wird bis auf die Grundmauern zerstörtBis auf die Grundmauern wurde eine Kapelle an der Kreuzung Kaltenberg/Westerberg bei Thalmassing (Landkreis Regensburg) bei...
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 02:16:56