blitzermarathon der polizei gegen raser - experten kritisch

France Nouvelles Nouvelles

blitzermarathon der polizei gegen raser - experten kritisch
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 62%

Fuß vom Gas und Leben retten: Mit dieser Losung wirbt die Polizei für den heutigen Blitzermarathon. Die Kosten dafür sind hoch - und ob die Aktion tatsächlich Wirkung zeigt, ist fraglich.

Wegen des sogenannten Blitzermarathons müssen sich Autofahrer am Freitag auf vermehrte Radarkontrollen einstellen. Im Rahmen einer europaweiten Aktion will die Polizei so Raser aus dem Verkehr ziehen und auf die Gefahr von zu schnellem Fahren aufmerksam machen. Vor allem vor Schulen, Kitas, Altenheimen und an Unfallschwerpunkten soll geblitzt werden. Fachleute bezweifeln den Mehrwert der Aktion. Auch aus den Reihen der Polizei gibt es Kritik.

Einige Polizeistellen geben bekannt, wo die Radarkontrollen stehen. Anders ist es etwa in Baden-Württemberg: „Wir wollen, dass sich die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer flächendeckend und nicht nur punktuell an die geltenden Tempolimits halten“, hieß es vom Innenministerium. Michael Schreckenberg, Verkehrsexperte an der Universität Duisburg, bezweifelt den Nutzen des Marathons. „Autofahrer passen ihre Geschwindigkeit für den nächsten Blitzmarathon an, aber nicht generell“, sagt er der Deutschen Presse-Agentur. Einen Nutzen über den Aktionstag hinaus sieht er nicht. In der Vergangenheit habe sich zudem gezeigt, dass Menschen an den Blitzertagen ihr Auto einfach stehen ließen. „Die Leute sind deutlich flexibler geworden“, sagt Schreckenberg.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

weserkurier /  🏆 55. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Ratschinski: Wie sich die Opposition gegen Putin stemmtRatschinski: Wie sich die Opposition gegen Putin stemmtOppositionelle leben in Russland gefährlich - wie sie mit der ständigen Bedrohung umgehen, erklärt Menschenrechtler Ratschinski.
Lire la suite »

Mit offenen Augen in die Katastrophe: Die Letzte Generation spielt mit dem FeuerMit offenen Augen in die Katastrophe: Die Letzte Generation spielt mit dem FeuerDie LetzeGeneration will Berlin lahmlegen. Drohen jetzt ernsthafte Auseinandersetzungen auf der Straße? LetzteGen hinschauhen XRBerlin ExtinctionR_DE FFF_Berlin gruene_berlin NABU_de BUND_Berlin soerenkittel
Lire la suite »

Iker Lecuona: Fuß schmerzt – keine Narbe im GesichtIker Lecuona: Fuß schmerzt – keine Narbe im GesichtHonda-Werksfahrer Iker Lecuona hatte während des Superbike-Tests in Barcelona einen heftigen Crash und musste ins Krankenhaus. Den rechten Fuß prellte er sich so stark, dass er bis heute nicht richtig laufen kann.
Lire la suite »

Überraschung mit Schönheitsfehler: Charlie Sheen dreht neue Serie mit „Two and a Half Men“-MacherÜberraschung mit Schönheitsfehler: Charlie Sheen dreht neue Serie mit „Two and a Half Men“-MacherIst zwischen Charlie Sheen und Chuck Lorre wieder alles gut?..
Lire la suite »

Mit Farbkugeln beschossen: 17-jähriger Berliner verfolgt Einbrecher und wird mit Paintball-Waffe verletztMit Farbkugeln beschossen: 17-jähriger Berliner verfolgt Einbrecher und wird mit Paintball-Waffe verletztAls eine Familie in Berlin-Biesdorf nach Hause kommt, flüchten mutmaßliche Einbrecher. Der 17-jährige Sohn wird beschossen und geschlagen, als er sie stellen will.
Lire la suite »

Interview mit Christoph Minhoff: Warum der Lebensmittel-Lobbyist mit einer Werberegulierung rechnet - HORIZONTInterview mit Christoph Minhoff: Warum der Lebensmittel-Lobbyist mit einer Werberegulierung rechnet - HORIZONTChristoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) spricht im HORIZONT-Interview über das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit viel Zucker, Salz oder Fett. Der gelernte Journalist ist um deutliche Worte nicht verlegen: Die Ernährungsindustrie sei ein Stützpfeiler des ländlichen Raums; wer das für entbehrlich hält, solle es 'den Menschen auch klar sagen'.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 21:04:02