Drama in drei Akten: Ein Mann aus dem Raum Detmold zieht vor Gericht, weil er seine Briefe vom Amt auf Plattdeutsch haben will. Das Gericht weist seine Klage zurück. Wegen der 'völlig substanzlosen Klage' muss der Mann nun noch 500 Euro Bußgeld zahlen.
Bescheide von Behörden müssen nicht auf Plattdeutsch verschickt werden. Das hat das Landessozialgericht in Essen entschieden. Geklagt hatte ein Mann aus dem Raum Detmold, der seine Briefe vom Jobcenter auf Plattdeutsch haben wollte.Der Kläger berief sich vor Gericht auf die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen aus dem Jahr 1992.
Er spreche niederdeutsches Platt, und dies sei eine nach der Charta geschützte Regionalsprache.Das Landessozialgericht in Essen wies die Klage des Mannes mit der Begründung ab, dass laut Gesetzt, die Amtssprache Deutsch sei und im Schriftverkehr allein Hochdeutsch zulässig sei. Zudem spreche der Mann sehr gut Hochdeutsch.Das Landessozialgericht Essen war bereits das zweite Gericht, dass sich mit dem Fall beschäftigte.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
FC Bayern: Haftbefehl gegen Ex-Star Douglas CostaEin Gericht in Porto Alegre hat Haftbefehl gegen Douglas Costa (32) erlassen!
Lire la suite »
FC Bayern: Haftbefehl gegen Ex-Star Douglas Costa rlassenEin Gericht hat Haftbefehl gegen einen ehemaligen Bayern-Spieler erlassen.
Lire la suite »
Bundesliga - Borussia Dortmund: Der BVB ist auch 2024 ein Kandidat auf die Meisterschaft - ein KommentarBorussia Dortmund hat die große Chance auf die Meisterschaft fahrlässig hergeschenkt, für viele Beobachter war es mit Blick auf die kommenden Jahre eine einmalige Gelegenheit. Doch das muss nicht so sein. Ein Kommentar.
Lire la suite »
München: Wie eine Corona-Maske in der Fahrschulprüfung helfen sollteEin 25-Jähriger bietet einen technisch aufgerüsteten Mund-Nase-Schutz an, der willigen Kunden durch die Führerscheinprüfung helfen soll. Einer steht nun vor Gericht. SZPlus
Lire la suite »
Musikstreaming mit KI: Wie das Jüngste Gericht, nur andersDie Machtübernahme von Künstlicher Intelligenz verändert das Streaming von Musik. Unser Autor hat für Playlists von Algorithmen keinen Bedarf.
Lire la suite »
US-Anwalt nutzt ChatGPT vor Gericht und sorgt für WirbelEin Anwalt in den USA hat für einen Gerichtsantrag ChatGPT genutzt und sich auf erfundene Urteile gestützt - nun bezog er unter Eid Stellung.
Lire la suite »