In Bayern erreicht die Zahl körperlicher Übergriffe auf Polizeibeamte ein trauriges Hoch. In nur einem Jahr wurden 22 von ihnen schwer verletzt. Hauptkommissar Marco Männer glaubte an einen Routineeinsatz – und war danach drei Monate lang dienstuntauglich.
Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.
Gemeinsam fesselte man den Randalierer, die Situation schien schon bereinigt zu sein, auch wenn der Mann weiter Verwünschungen ausstieß gegen"uns und unsere Familienmitglieder", sagt Männer. Als der 48-Jährige dann aber ein Stockwerk tiefer gebracht werden sollte, drohte er sich die Treppe hinunterzustürzen. Ein Gefesselter, der kopfüber mehrere Stufen herabfällt? Wäre womöglich lebensbedrohlich gewesen.
Die Zahlen, die Innenminister Joachim Herrmann und Justizminister Georg Eisenreich am Freitag in Nürnberg vorgestellt haben, sind beklemmend. Nicht nur die Zahl verletzter Polizeibeamter in Bayern hat zugenommen, auch die Zahl gewaltsamer Übergriffe stieg an, insgesamt verzeichnet der Lagebericht 4586 Fälle. Acht der Übergriffe wurden als versuchte Tötung eingestuft, glücklicherweise kamen 2022 keine Polizistinnen oder Polizisten im Einsatz ums Leben.
"Offensichtlich sinkt bei einigen die Hemmschwelle, Einsatzkräfte bewusst zu verletzen oder deren Verletzung zumindest in Kauf zu nehmen", sagt Herrmann. Verharmlosen dürfe man aber auch psychische Attacken gegen Beamte nicht, ebenfalls wie im Fall von Kommissar Männer."Auch Beleidigungen können die Betroffenen im dienstlichen bis hinein in den privaten Alltag stark belasten", warnt der Innenminister.
Der Freistaat will die Ausrüstung der Beamten weiter verbessern, in den vergangenen Jahren wurden bereits 120 Millionen Euro in neue Dienstwaffen und Uniformen investiert."Wer unsere Einsatzkräfte angreift, greift zugleich unseren Rechtsstaat an", sagt Justizminister Eisenreich.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
FC Bayern Basketball: Paul Zipser veräppelt BundesligaschiedsrichterDas passiert, wenn sich FC Bayern Basketball-Star Paul Zipser als Bayern-Boss ausgibt...
Lire la suite »
FC Bayern: Hat FC Bayern unterschätzt – Felix Magath kritisiert Julian NagelsmannDas Aus von Julian Nagelsmann bei Bayern – jetzt sagt auch Felix Magath seine Meinung.
Lire la suite »
FC Bayern München: So soll das neue Auswärtstrikot der Bayern aussehenSpektakulär - So soll das neue Auswärtstrikot der Bayern aussehen sportbild
Lire la suite »
29-Euro-Ticket: Zahl der BVG-Abonnenten steigt deutlichDie Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben im vergangenen Jahr vor allem durch das vergünstigte 29-Euro-Ticket Zehntausende neue Abonnentinnen und Abonnenten hinzugewonnen. Der Bestand der Umweltkarten- und Firmenticketinhaber ist mit rund 174.000 neuen Kunden um fast die Hälfte gestiegen, wie aus dem Geschäftsbericht für 2022 hervorgeht, den das landeseigene Verkehrsunternehmen am Mittwoch veröffentlicht hat. Insgesamt stieg die Gesamtzahl aller Abo-Kundinnen und Kunden auf mehr als 1,06 Millionen.
Lire la suite »
Zahl der Ausbildungsverträge in Brandenburg leicht gesunkenDie Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge in Brandenburg ist innerhalb von zehn Jahren leicht zurückgegangen. Im Jahr 2021 wurden rund 16 200 Ausbildungsverträge unterzeichnet - 1500 weniger als im Jahr 2011 (minus 8 Prozent), wie aus einer Auswertung des „Monitor Ausbildungschancen 2023“ hervorgeht, die das Fibs Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt hat. Der Rückgang betrifft demnach nur die duale Ausbildung (minus 16 Prozent). Die schulische Ausbildung konnte hingegen ein Plus von 9 Prozent verzeichnen.
Lire la suite »
Über 14 Jahre: Werder und die ausgemachte Bayern-PhobieSV Werder Bremen gegen den FC Bayern: Möglich, dass bei dieser Begegnung am Samstagabend ein neuer Bundesligarekord herausspringt. Die Münchner könnten zum 27. Mal in Folge ungeschlagen bleiben.
Lire la suite »