Bayerische Regierung will gegen Wahlrechtsreform klagen

France Nouvelles Nouvelles

Bayerische Regierung will gegen Wahlrechtsreform klagen
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 tagesschau
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 95%

Bayerische Regierung will gegen Wahlrechtsreform klagen Bayern Wahlrechtsreform Klage

Nach der CSU will auch die Staatsregierung gegen die im Bundestag beschlossene Wahlrechtsreform klagen. Der Freistaat werde beim Bundesverfassungsgericht eine Normenkontrollklage einreichen. Das hat das bayerische Kabinett nun beschlossen.passieren lassen. Ein Antrag Bayerns, den Vermittlungsausschuss anzurufen, fand dort keine Mehrheit.

"Es kann zur Unterrepräsentation eines Landes kommen", so Herrmann. Und zwar zur Unterrepräsentation Bayerns im Bundestag. Schließlich könne es sein, dass die CSU künftig zwar viele Direktmandate in Bayern holt, aber bundesweit unter fünf Prozent bleibt. Sie dürfte dann nach neuem Wahlrecht trotz der Direktmandate nicht in den Bundestag einziehen.Allerdings könne das nicht nur auf Bayern zukommen, sondern auch auf andere Bundesländer.

Die neu geschaffenen Regeln verstießen gegen den Grundsatz der Wahlrechtsgleichheit sowie gegen das Demokratie- und das Bundesstaatsprinzip, argumentierte Innenminister Herrmann nach der Kabinettssitzung. Er hofft, dass das Bundesverfassungsgericht noch vor der nächsten Bundestagswahl 2025 über die Klage aus Bayern entscheidet.Auch die CSU will Verfassungsbeschwerde einreichen.

Die Ampel-Regierung hingegen hält die Wahlrechtsreform für dringend notwendig. Denn damit soll der immer größer werdende Bundestag verkleinert werden. Die Zahl der Abgeordneten soll dann auf 630 begrenzt werden. Aktuell sitzen 736 Abgeordnete im Bundestag.Für Grüne, SPD und FDP in Bayern ist die Lage nicht einfach. Die umstrittene Wahlrechtsreform bietet der CSU eine Steilvorlage für den Wahlkampf.

Stattdessen solle die CSU eine Listenverbindung mit der CDU eingehen, rät Hagen nun. Die Bundesregierung habe ihr das angeboten, so Hagen."Das wurde von der CSU brüsk zurückgewiesen." Es gehe der CSU also offenbar darum, im Wahlkampf nochmal ordentlich Getöse zu machen. Normalerweise gebe sich die CSU selbstbewusst, nun sorge sie sich um die Fünfprozenthürde. Das passt für Hagen nicht zusammen.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

tagesschau /  🏆 2. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

'Fundamentale Verletzung der Demokratie': CSU klagt gegen Wahlrechtsreform'Fundamentale Verletzung der Demokratie': CSU klagt gegen WahlrechtsreformUm den Bundestag zu verkleinern, soll eine Wahlrechtsreform kommen. Die CSU ist aber gegen die Pläne und kündigte eine Verfassungsklage an. Bayern werde um Millionen Wählerstimmen beraubt.
Lire la suite »

CSU-Vorstand pocht auf Verfassungsklage gegen die WahlrechtsreformCSU-Vorstand pocht auf Verfassungsklage gegen die WahlrechtsreformNach ihren Niederlagen im Bundestag möchte die CSU und die Staatsregierung die Wahlrechtsreform mit einer Klage beim Verfassungsgericht anfechten. Warum sie gegen die Pläne kämpfen.
Lire la suite »

Die CSU klagt mit guten Gründen gegen die WahlrechtsreformDie CSU klagt mit guten Gründen gegen die Wahlrechtsreform'Niemand kann wollen, dass große Städte wie München, Augsburg oder Nürnberg keinen eigenen Abgeordneten mehr in Berlin sitzen haben. Genau das aber könnte nach der Reform geschehen.'
Lire la suite »

Kabinett beschließt: Bayern klagt gegen WahlrechtsreformKabinett beschließt: Bayern klagt gegen WahlrechtsreformDer Streit um die umstrittene Reform zur Verkleinerung des Bundestags geht weiter. Nachdem das neue Wahlrecht Bundestag und Bundesrat passiert hat, will Bayern nun wie angekündigt dagegen klagen.
Lire la suite »

Heizöl, Pellets, Flüssiggas: Ab Montag sind Anträge für bayerische Energiehilfen möglichHeizöl, Pellets, Flüssiggas: Ab Montag sind Anträge für bayerische Energiehilfen möglichWer in Bayern mit Heizöl, Pellets und Flüssiggas heizt, kann ab 15. Mai einen Antrag auf Härtefallhilfe stellen.
Lire la suite »

Bahnstreik in Bayern: Bayerische Regiobahn betroffenBahnstreik in Bayern: Bayerische Regiobahn betroffenDer bundesweite Streik bei der Bahn ist abgesagt – Privatbahnen werden von der Eisenbahnergewerkschaft EVG dennoch bestreikt. In Bayern ist die BRB betroffen. Trotz Streikabsage fallen auch im Fernverkehr am Montag zehn Prozent aller Züge aus.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-26 11:10:44