Alvaro Bautista gewinnt das Rennen in Jerez und bleibt weiterhin dominant in der Superbike-WM. Toprak Razgatlioglu erreicht den zweiten Platz, kann aber Bautista nicht gefährden.
25 der bislang 34 Rennen dieser Saison hat Alvaro Bautista gewonnen, 29 Mal stand er auf dem Podium. Yamahas klare Nummer 1 Toprak Razgatlioglu kletterte in 32 Läufen aufs Podest, aber nur siebenmal als Sieger. Dass der Türke die Weltmeisterschaft bis zum letzten Event in Jerez offenhalten konnte, ist seiner Konstanz zu verdanken, aber auch Stürzen von Bautista und technischen Problemen an der Ducati.
Im ersten Rennen in Jerez wurde Toprak von Startplatz 7 kommend zwar unbedrängt Zweiter, Polesetter und Sieger Bautista hatte er aber nichts entgegenzusetzen. Denn schnell wurde offensichtlich: Der Spanier will seinen zweiten Superbike-WM-Titel nicht ins Ziel tragen, sondern gewinnen – was er in überragender Manier tat.
«Es gab keine Möglichkeit, ihn anzugreifen», fasste Razgatlioglu sein Rennen zusammen. «Ich sagte schon am Freitag, dass die WM am Samstag gelaufen ist, denn er ist auf dieser Strecke sehr stark. Ich habe mein Bestes versucht, aber das war nicht genug für den Sieg., wenn ich gewonnen hätte, aber ich wollte trotzdem gewinnen. Bereits nach fünf Runden drehte mein Hinterreifen durch und es war nicht einfach, zu beschleunigen.
«Er ist sehr stark, weil er ein gutes Paket hat», sagte Toprak über den Weltmeister. «Sein Motorrad ist sehr gut, er ist sehr stark. Ich wiederhole mich: Er fährt nicht nur eine Ducati, sondern ist auch jedes Rennwochenende sehr stark. Er verdient den Titel, ich bin deswegen aber trotzdem nicht glücklich, dass ich Zweiter der Meisterschaft wurde. Mein Fokus liegt immer auf dem Sieg. Ich bin glücklich, dass der Titel erst im letzten Event entschieden wurde.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
WSBK Jerez FT2: Toprak Razgatlioglu fährt Bestzeit, Alvaro Bautista stürztToprak Razgatlioglu holt sich bei der Superbike-WM in Jerez die Freitags-Bestzeit - Dominique Aegerter und Philipp Öttl in den Top 6 - Alvaro Bautista kommt zu Sturz
Lire la suite »
WSBK Jerez: Bautista erklärt Sturz am Freitag - Chance für Razgatlioglu?WM-Leader Alvaro Bautista stürzt im Training zur Superbike-WM in Jerez - Toprak Razgatlioglu will den Titelverteidiger so gut es geht unter Druck setzen
Lire la suite »
Jerez, FP2: Razgatlioglu vorn, Aegerter & Öttl starkDer erste Trainingstag der Superbike-WM 2023 in Jerez endete mit der Bestzeit von Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu. Dominique Aegerter (Yamaha) und Philipp Öttl (Ducati) überzeugten in den Top-6.
Lire la suite »
Toprak Razgatlioglu verpasst Jerez-Test wegen Yamaha-VertragDer Yamaha-Vertrag mit Toprak Razgatlioglu läuft bis Ende November und Yamaha besteht auf Einhaltung aller Klauseln. Für den 26-Jährigen bedeutet das, dass er den Jerez-Test am Dienstag und Mittwoch nächster Woche verpassen wird und erst im Dezember die BMW M1000RR fahren darf.
Lire la suite »
Alvaro Bautista fährt Bestzeit in der Superpole der Superbike-WM in JerezAlvaro Bautista sichert sich die Poleposition in Jerez, gefolgt von Dominique Aegerter und Alex Lowes. Jonathan Rea wird auf den vierten Platz verdrängt.
Lire la suite »
Bautista gewinnt Superbike-WM in JerezBei angenehmen 23 Grad startete Álvaro Bautista (Ducati) von der Pole-Position und sicherte sich den Sieg in der Superbike-WM 2023 in Jerez. Toprak Razgatlioglu (Yamaha) wurde Zweiter, gefolgt von Jonathan Rea (Kawasaki) auf dem dritten Platz.
Lire la suite »