Zum Abschluss der Protestwoche der Bauern haben 5.000 Landwirte auf dem Nürnberger Volksfestplatz protestiert. Bayerns Bauern-Präsident Felßner forderte eine bessere Politik der Ampel und drohte mit weiterem verschärften Protest.
Es war der Abschluss der Protestwoche des Bayerischen Bauernverbands : Auf dem Nürnberger Volksfestplatz standen rund 5.000 Menschen und etwa 2.500 Fahrzeuge. Das Motto: "Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!" Der bayerische Bauern-Präsident Günther Felßner forderte eine "bessere Politik" für die Bauern. "In Deutschland stimmt was nicht mit der Regierung", sagte er in Nürnberg.
Die FDP-Bundestagsabgeordnete Kristine Lütke aus dem Wahlkreis Roth wurde von den Teilnehmern der Demonstration schon mit Pfiffen empfangen. Sie zeigte zwar Verständnis für die Sorgen und den Frust der Landwirte, wies aber auch auf die Fehler der Vorgängerregierungen und die "jahrzehntelange schlechte Landwirtschaftspolitik" hin. "Je größer der Misthaufen ist, desto länger dauert eben auch das Wegräumen", sagte die Politikerin.
Der Hintergrund: Aiwanger ist von Beruf Landwirt, aber als Wirtschaftsminister nicht zuständig für die Agrarpolitik. Diese fällt ins Ressort der Agrarministerin Michaela Kaniber . In der CSU werden Aiwanger seine zahlreichen Wortmeldungen zur Landwirtschaft verübelt; häufig verbunden mit dem Vorwurf, populistisch auch gegen Beschlüsse zu opponieren, die die Freien Wähler in der bayerischen Koalition eigentlich mittragen.
mit Traktorfahrten, Kundgebungen, Mahnwachen und Konvois Luft gemacht und dabei zum Teil den Verkehr zum Erliegen gebracht. Schon am Montag beteiligten sich in ganz Bayern Zehntausende an den deutschlandweiten Protesten. Aber auch an den folgenden Tagen kam es zu zahlreichen Aktionen. So protestierten am Mittwoch Landwirte mit mehr als 1.000 Traktoren gegen die Subventionskürzungspläne der Bundesregierung bei einerMit der Kundgebung soll die erste Protestwoche abgeschlossen werden.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Bauern ziehen ab Montag in Städte: Verkehr und Schulen betroffenBauernproteste ab Montag in Deutschland
Lire la suite »
Bauernproteste: Tausende Traktoren sollen Verkehr massiv beeinträchtigenTrotz der Zugeständnisse der Ampel machen die Bauern ernst: In Brandenburg und Berlin wollen Tausende mit ihren Traktoren den Verkehr massiv beeinträchtigen. Warum die Wut groß ist und wo mit Staus gerechnet werden muss, fasst
Lire la suite »
Erneut Bauernproteste in NRW - Kundgebungen in DüsseldorfGegen Ampel
Lire la suite »
Bauernproteste gehen weiter - Özdemir warnt vor SpaltungAuch am Mittwoch finden deutschlandweit Proteste mit Traktoren und Kundgebungen statt - in Bayern unter anderem in Augsburg, Hof und Ingolstadt.
Lire la suite »
Bauernproteste in Baden-Württemberg: Erst Buhrufe, dann DialogBundesagrarminister Cem Özdemir stellt sich in Ellwangen der Wut der Landwirte. Der Grünen-Politiker begegnet ihnen mit Respekt – das zahlt sich aus.
Lire la suite »