Bahn stellt wegen Warnstreiks Fernverkehr für 50 Stunden komplett ein

France Nouvelles Nouvelles

Bahn stellt wegen Warnstreiks Fernverkehr für 50 Stunden komplett ein
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 focusonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 82%

Ab 22 Uhr am Sonntagabend: Bahn stellt wegen Warnstreiks Fernverkehr für 50 Stunden komplett ein

Mit dem bundesweiten Hammer-Streik will die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeberseite im laufenden Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Bahnbetrieben erhöhen.

„Da sich an den Verhandlungstischen nur wenig bewegt, wird jetzt noch einmal gestreikt“, teilte EVG-Tarifvorständin Cosima Ingenschay am Donnerstag mit. „Insgesamt streiken wir 50 Stunden und erhöhen damit den Druck deutlich, weil uns die Arbeitgeber keine andere Wahl lassen“, hieß es von Verhandlungsführer Kristian Loroch.Die Tarifverhandlungen im Bahnsektor laufen seit Ende Februar. Es ist der dritte bundesweite Warnstreik, zu dem die EVG seither aufruft.

Die Gewerkschaft will bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten herausholen oder zwölf Prozent bei den oberen Einkommen, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. DieDer gesetzliche Mindestlohn ist ein Knackpunkt in den Verhandlungen Daran angelehnt hat der bundeseigene Konzern zunächst einen steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleich in mehreren Stufen von insgesamt 2850 Euro vorgeschlagen. Darüber hinaus sollen Löhne und Gehälter ab März 2024 stufenweise erhöht werden - um insgesamt zehn Prozent für die unteren und mittleren sowie um acht Prozent für die oberen Lohngruppen. Bei der DB arbeiten 180.000 der 230.000 Beschäftigten, für die die EVG aktuell verhandelt.

Ein entscheidender Knackpunkt bei den Verhandlungen war zuletzt der gesetzliche Mindestlohn: Rund 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten diesen aktuell bei der DB nur über Zulagen. Die EVG will vor den Verhandlungen über Tariferhöhungen zunächst den Mindestlohn von zwölf Euro in der Gehaltstabelle verankern. Etwaige Verhandlungsergebnisse würden dann auf diese zwölf Euro angerechnet.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

focusonline /  🏆 6. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

EVG und Deutsche Bahn: 50-Stunden-Streik soll Bahn von Sonntag- bis Dienstagabend lahmlegenEVG und Deutsche Bahn: 50-Stunden-Streik soll Bahn von Sonntag- bis Dienstagabend lahmlegenIm Tarifkonflikt mit den Bahnunternehmen will die EVG den Druck weiter erhöhen. Sie ruft die Beschäftigten auf, Anfang kommender Woche ihre Arbeit niederzulegen. Die meisten Züge werden wohl ausfallen.
Lire la suite »

Internationaler Fernverkehr der DB wächst stärker als je zuvor --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Internationaler Fernverkehr der DB wächst stärker als je zuvor --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz: „Der internationale Fernverkehr ist zentral für die DB“ • 2023 steigen Buchungszahlen im 1. Quartal gegenüber 2019 um 40 Prozent • Berliner Hauptbahnhof z…
Lire la suite »

Berliner Stadtbahn zwei Wochen für Regional- und Fernverkehr gesperrtBerliner Stadtbahn zwei Wochen für Regional- und Fernverkehr gesperrtAuf Bahnreisende kommen in Berlin starke Einschränkungen zu: Von diesem Donnerstag an ist die Stadtbahnstrecke für die kommenden zwei Wochen gesperrt. Betroffen sind mehrere Regionalbahnlinien und sowie der Fernverkehr. Es kommt zu Ausfällen und Umleitungen.
Lire la suite »

RE1 endet bereits in Charlottenburg: Berliner Stadtbahn für Regional- und Fernverkehr ab heute gesperrtRE1 endet bereits in Charlottenburg: Berliner Stadtbahn für Regional- und Fernverkehr ab heute gesperrtAb heute müssen sich die Fahrgäste auf der Berliner Stadtbahn zwischen Hauptbahnhof und Ostbahnhof auf massive Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Grund sind Erneuerungen an den Gleisen.
Lire la suite »

EVG kündigt heute Zeitpunkt weiterer Warnstreiks anEVG kündigt heute Zeitpunkt weiterer Warnstreiks anReisende, die in den kommenden Tagen mit dem Zug unterwegs sind, werden vermutlich größere Schwierigkeiten haben, ans Ziel zu kommen. Die Gewerkschaft EVG will heute bekannt geben, für wann sie zu weiteren Warnstreiks aufruft.
Lire la suite »

Gewerkschaft EVG kündigt neuen Bahnstreik an – Termin noch unklarGewerkschaft EVG kündigt neuen Bahnstreik an – Termin noch unklarFahrgäste müssen sich wieder auf Bahnstreiks einstellen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft will am Donnerstag im Tarifstreit mit der Bahn über die nächsten Warnstreiks informieren.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 04:07:36