'Wurden bisher nicht gefragt': Baerbock: Würden 'Leopard'-Lieferungen nicht blockieren
Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hatte angekündigt, notfalls auch ohne Zustimmung Deutschlands "Leopard"-Panzer an die Ukraine zu liefern. Der Nachrichtenagentur PAP sagte er am Sonntag: "Wir werden nicht tatenlos zusehen, wie die Ukraine ausblutet. Die Ukraine und Europa werden diesen Krieg gewinnen - mit oder ohne Deutschland.
Auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hatte sich am 12. Januar grundsätzlich offen für das Vorhaben Polens gezeigt, der Ukraine "Leopard"-Kampfpanzer aus deutscher Produktion zu liefern. Deutschland solle "sich nicht in den Weg stellen, wenn andere Länder Entscheidungen treffen, die Ukraine zu unterstützen", sagte Habeck in Berlin.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Leopard-Debatte: Annalena Baerbock sagt, Deutschland würde Leopard-Lieferungen anderer Länder nicht blockierenAußenministerin Baerbock versichert in Paris, Deutschland werde einer Panzerlieferung durch andere Länder nicht im Wege stehen. Damit folgt sie dem Kurs von Robert Habeck.
Lire la suite »
Baerbock will Leopard-Lieferungen aus Polen „nicht im Weg stehen“Noch immer ist nicht klar, ob und wann deutsche Kampfpanzer in die Ukraine geliefert werden. Polens Ministerpräsident Morawiecki will mit einer „kleinen Koalition“ Deutschland in dieser Frage übergehen. Annalena Baerbock steht einer Lieferung aus Polen nicht mehr im Wege. Alle aktuellen News im Ticker.
Lire la suite »
„Verzögerung bedeutet Tote“: Harsche Kritik an ausbleibenden Leopard-Lieferungen für die UkraineDie Ukraine hat Deutschlands anhaltendes Zögern bei der Lieferung von Leopard-Kampfpanzern scharf kritisiert. „Jeder Tag der Verzögerung bedeutet den Tod für Ukrainer“, erklärte der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak
Lire la suite »
Debatte über Leopard-Lieferungen: Kritik aus Warschau, fromme Wünsche aus LondonKnickt Berlin doch noch ein? Nach der Ramstein-Konferenz beharren Polen, Balten und Briten weiter auf Leopard-Lieferungen. Besonders Mateusz Morawiecki legt im Streit mit Olaf Scholz nach.
Lire la suite »
Baerbock: 'Würden Panzerlieferungen nicht blockieren'Polen will seine Leopard-Panzer an die Ukraine liefern. Außenministerin Baerbock (Grüne) sagt, man würde die Lieferungen nicht im Wege stehen.
Lire la suite »
Ukraine News: Kühnert verteidigt Scholz gegen KritikSPD, Grüne und FDP diskutieren hart über mögliche Leopard-Panzer-Lieferungen an die Ukraine.
Lire la suite »