baerbock: „krieg gegen russland“ - moskau fordert klärung

France Nouvelles Nouvelles

baerbock: „krieg gegen russland“ - moskau fordert klärung
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 weserkurier
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 62%

Die Bundesregierung legt großen Wert darauf, bei ihrer Unterstützung für die Ukraine nicht als Konfliktpartei aufzutreten. Nun sorgt eine Äußerung der Bundesaußenministerin für Aufsehen.

keine Konfliktpartei zu sein. Andererseits sage Baerbock, dass sich die Länder Europas im Krieg gegen Russland befänden. „Verstehen sie selbst, wovon sie da reden?“, schrieb Sacharowa im Nachrichtenkanal Telegram.

Baerbock hatte am Dienstag beim Europarat in Straßburg mit folgenden Worten zum Zusammenhalt der westlichen Verbündeten aufgerufen: „Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.“ Die russischen Staatsmedien griffen diese Aussage dankbar als zentralen Schlüsselsatz für Kriegspropaganda auf - als Beleg dafür, dass Deutschland und die anderen EU-Länder direkte Konfliktpartei in der Ukraine seien und gegen Russland kämpften.

Die Bundesregierung betont dagegen normalerweise, keine Kriegspartei in der Ukraine zu sein. Bundeskanzler Olaf Scholz antwortete am Mittwochabend im ZDF auf die Frage, ob sich Deutschland und seine Verbündeten mit den jetzt beschlossenen Panzerlieferungen nicht am Krieg beteiligten: „Nein, auf keinen Fall. Er fügte hinzu: „Es darf keinen Krieg zwischen Russland und der Nato geben.

Deutschland sieht sich nach der Zusage, Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 an die Ukraine zu liefern, in Russland zunehmend in der Kritik, erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder schwere Waffen gegen russische Soldaten einzusetzen. Die Sicherheitsexpertin Claudia Major von der Stiftung Wissenschaft und Politik sprach am Freitag im ZDF-„Morgenmagazin“ von einem „extrem unglücklichen Versprecher“ Baerbocks, der nun von der russische Staatspropaganda ausgeschlachtet werde.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

weserkurier /  🏆 55. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Prinz Harry + Herzogin Meghan: Sie waren nicht die ersten Royals, die Oprah ein Interview gabenPrinz Harry + Herzogin Meghan: Sie waren nicht die ersten Royals, die Oprah ein Interview gabenDas Enthüllungsinterview, das Prinz Harry und Herzogin Meghan im Frühjahr 2021 Oprah Winfrey gaben, schlug hohe Wellen. Doch die Sussexes sind nicht die ersten Royals, die der Talk-Ikone Rede und Antwort standen.
Lire la suite »

USA schließen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht ausUSA schließen die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine nicht ausIn der Ukraine tobt ein von Russland angefachter Krieg. Alle aktuellen Nachrichten zur Lage in Osteuropa lesen Sie hier im Live-Ticker.
Lire la suite »

Gastkommentar – Global Challenges: Was wird aus dem Euro?Gastkommentar – Global Challenges: Was wird aus dem Euro?Es steht schlecht um die Zukunft der Gemeinschaftswährung, wenn die EZB keine Unterstützung durch die Fiskalpolitik erhält, analysiert Volker Wieland.
Lire la suite »

Heute spricht Scholz im Bundestag über die Leopard-Lieferung an die UkraineNach langem Zögern ist die Entscheidung gefallen: Deutschland liefert 14 Leopard-Kampfpanzer in die Ukraine und erlaubt das auch anderen Ländern. Bundeskanzler Olaf Scholz will sich ab 13 Uhr in einer Regierungserklärung im Bundestag äußern. FOCUS online berichtet im Liveticker.
Lire la suite »

Für die Spiele gegen Bayern: Das sind die Winter-Transferpläne von PSGFür die Spiele gegen Bayern: Das sind die Winter-Transferpläne von PSGPSG will die letzten Tage der Winter-Transferperiode nutzen, um für die Spiele gegen Bayern bestmöglich aufgestellt zu sein.
Lire la suite »

Wie die Ukrainer auf die Panzerlieferungen reagierenNicht nur der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij hat anfangs kühl auf die deutsche Entscheidung zu Panzern reagiert. Sonja Zekri berichtet aus Charkiw. SZPlus
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-28 20:25:34