Baden-Württemberg: Rote Liste: Drittel der Farn- und Blütenpflanzen gefährdet

France Nouvelles Nouvelles

Baden-Württemberg: Rote Liste: Drittel der Farn- und Blütenpflanzen gefährdet
France Dernières Nouvelles,France Actualités
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 89%

Verlierer, Gewinner und wiederentdeckte Verschollene - die Rote Liste für Farn- und Blütenpflanzen enthält gute Nachrichten, schlechte Nachrichten und unerwartete Neuigkeiten. Insgesamt aber bleibt die Lage kritisch.

Karlsruhe - In Baden-Württemberg sind rund ein Drittel der hier wachsenden Farn- und Blütenpflanzen gefährdet. Das geht aus der nun aktualisierten Roten Liste für diese Gewächse hervor, die die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg veröffentlicht. Zwar hätten sich einige der insgesamt rund 2260 Arten erholt - etwa die vom Aussterben bedrohte Sand-Silberscharte oder die Wilde Weinrebe, sagte LUBW-Präsident Ulrich Maurer.

Zu den Verlierern gehören den Angaben zufolge etwa Ackerwildkräuter wie der Zwerg-Gauchheil. Auch Waldorchideen wie dem Kriechständel und dem Frauenschuh gehe es nicht gut. Zu den Gewinnern gehören Orchideenarten wie etwa das Pyramiden-Knabenkraut, die zunehmende Wärme und Trockenheit gut verkraften. Auch einige bislang als "verschollen" eingestufte Arten wurden wiederentdeckt, darunter das Doldige Wintergrün.

Ursachen für schlechte Lebensbedingungen für die Pflanzen seien die Versiegelung von Flächen, Pestizide in der Landwirtschaft oder intensive Bewirtschaftung von Ackerland, was für zu viel Stickstoff im Boden sorge. Konkret wurden in der aktuellen Liste 801 der 2260 Arten einer Gefährdungskategorie zugeordnet. Das sind rund 35 Prozent.

Nous avons résumé cette actualité afin que vous puissiez la lire rapidement. Si l'actualité vous intéresse, vous pouvez lire le texte intégral ici. Lire la suite:

ntvde /  🏆 3. in DE

France Dernières Nouvelles, France Actualités

Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.

Natur: Rote Liste: Drittel der Farn- und Blütenpflanzen gefährdetNatur: Rote Liste: Drittel der Farn- und Blütenpflanzen gefährdetKarlsruhe (lsw) - In Baden-Württemberg sind rund ein Drittel der hier wachsenden Farn- und Blütenpflanzen gefährdet. Das geht aus der nun aktualisierten
Lire la suite »

Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten in Hamburg ausgestorbenRote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten in Hamburg ausgestorbenDie Rote Liste für Tiere - wer hier auftaucht, der ist vom Aussterben bedroht. Die Hamburger Umweltbehörde hat jetzt die Rote Liste für Schmetterlinge aktualisiert. Die letzte stammte aus dem Jahr 2006.
Lire la suite »

Naturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge - 31 Arten ausgestorbenNaturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge - 31 Arten ausgestorbenHamburg (lno) - In Hamburg sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schmetterlingsarten entweder ausgestorben oder verschollen. Das geht aus der
Lire la suite »

Naturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten ausgestorbenNaturschutz: Neue Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten ausgestorbenHamburg (lno) - In Hamburg sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Schmetterlingsarten entweder ausgestorben oder verschollen. Das geht aus der
Lire la suite »

Hamburg & Schleswig-Holstein: Neue Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten ausgestorbenHamburg & Schleswig-Holstein: Neue Rote Liste für Schmetterlinge: 31 Arten ausgestorbenWenn Tiere auf der Roten Liste stehen, sind sie durchaus in Gefahr. Die Umweltbehörde Hamburg hat nun die Liste aus 2006 mit aktuellen Sichtungen von Schmetterlingen auf den neuesten Stand gebracht. Und einige gibt es schon gar nicht mehr in der Hansestadt.
Lire la suite »

Rote Flecken im Gesicht: Ursachen und TippsRote Flecken im Gesicht: Ursachen und TippsRote Flecken im Gesicht können viele verschiedene Ursachen haben. Welche Auslöser infrage kommen und wie du die Rötungen wieder loswirst, erfährst du hier.
Lire la suite »



Render Time: 2025-02-27 11:43:21