Ausbaustopp: Steht die britische Windkraft-Branche vor einer Krise? Windkraft Energie Klimaneutralität
Insgesamt bleiben die Aussichten für den Ausbau der Windkraft weltweit positiv - trotz der steigenden Preise, trotz hoher Inflation. Aber der Druck ist größer als noch vor Jahren, und es gibt einen zunehmend starken Wettbewerb um staatliche Hilfen.
Der Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore in Deutschland, dem große Konzerne wie Vattenfall, Shell oder RWE angehören, teilte auf Anfrage mit, dass die gestiegene Inflation und gestiegenen Kapitalkosten den globalen Offshore-Wind-Sektor betreffen, also auch in Deutschland wirken. Hier hat die Bundesnetzagentur gerade erst vier Flächen für den Ausbau in Nord- und Ostsee versteigert - für 12,6 Milliarden Euro.
Doch der BWO hatte die Versteigerung kritisiert und vor der Verteuerung der Energie gewarnt. Auf Anfrage wies der Geschäftsführer des BWO, Stefan Thimm, auf den Druck auf die Lieferketten hin. Engpässe in der Produktion müssten beseitigt werden, beispielsweise beim Bau der Windenergieanlagen. Dafür müsse der Staat die Rahmenbedingungen setzen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Börse: „Griechenland steht vor einer goldenen Ära“Der griechische Leitindex ist 2023 schon um mehr als 44 Prozent gestiegen. Spekulanten wetten nicht mehr gegen, sondern auf das Land. Woran das liegt und was es für Anleger bedeutet, berichtet HerrGojdka SZPlus
Lire la suite »