Experten spekulieren bereits lange darauf, nun scheint es einzutreten: Nach staatlichen Hilfen in der Corona-Krise werden viele Unternehmensinsolvenzen verschleppt. Daher steigt ihre Zahl 2023 deutlich an. Allein im September um fast 20 Prozent.
Bei den Firmenpleiten in Deutschland zeigt der Trend weiter nach oben. Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen lag im September um fast ein Fünftel über dem Wert des Vorjahresmonats,Mein Real ist insolvent - 5000 Beschäftigte betroffen
Die Verfahren fließen erst nach der ersten Entscheidung des Insolvenzgerichts in die Statistik ein, wie die Wiesbadener Statistiker erklärten. Der tatsächliche Zeitpunkt des Insolvenzantrags liege in vielen Fällen annähernd drei Monate davor. Endgültige Zahlen liegen dem Bundesamt inzwischen für Juli vor. Demnach meldeten die Amtsgerichte 1586 beantragte Unternehmensinsolvenzen. Das waren 37,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
In den vergangenen Jahren hatten staatliche Hilfen sowie teilweise ausgesetzte Insolvenzantragspflichten trotz Corona- und Energiekrise die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland auf niedrigem Niveau gehalten. Das Wirtschaftsforschungsinstitut IWH aus Halle hatte jüngst erklärt, die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland dürfte Ende 2023 spürbar anziehen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Ucits-ETFs auch im September mit Zuflüssen | Börsen-ZeitungIm September flossen den europäischen Ucits-ETFs neue Mittel in Höhe von 10 Mrd. Dollar zu, berichtet Vanguard.
Lire la suite »
Protokoll: EZB-Zinsanhebung im September auch aus taktischen GründenDJ Protokoll: EZB-Zinsanhebung im September auch aus taktischen Gründen Von Hans Bentzien FRANKFURT (Dow Jones)--Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat seine Leitzinsen am 14. September
Lire la suite »
19,5 % mehr beantragte Regelinsolvenzen im September 2023 als im September 2022WIESBADEN (ots) - - 37,4 % mehr Unternehmensinsolvenzen im Juli 2023 als im Juli 2022- 6,9 % mehr Verbraucherinsolvenzen im Juli 2023 gegenüber Juli 2022Die Zahl der beantragten Regelinsolvenzen in Deutschland
Lire la suite »
Schutzschirm für Verbraucher: Bundesregierung verlängert Energiepreisbremsen bis Ende MärzDie Preise für Strom und Gas bleiben länger gedeckelt als geplant: Das Kabinett hat eine entsprechende Regelung verlängert – um Verbraucher vor mögliche neue Kostenschübe zu schützen.
Lire la suite »
Verbraucher: Inflation auf dem Rückzug - Lebensmittel aber erneut teurerWiesbaden - Die Inflation bleibt trotz eines deutlichen Rückgangs im September für die Menschen in Deutschland weiter eine Belastung. Die
Lire la suite »
Inflationserwartungen der Verbraucher ziehen weiter an | Börsen-ZeitungDie Teuerung im Euroraum geht zurück, die Inflationserwartungen der Verbraucher jedoch nicht. Die Europäische Zentralbank sieht sich dennoch auf einem guten Weg, ihr Inflationsziel bis 2025 zu erreichen.
Lire la suite »