Jülich/Ahaus (lnw) - Um den Ablauf möglicher Atommülltransporte zu testen, ist am Dienstagabend ein leerer Castor-Behälter auf eine Probefahrt quer durch
Um den Ablauf möglicher Atommülltransporte zu testen, ist am Dienstagabend ein leerer Castor-Behälter auf eine Probefahrt quer durch Nordrhein-Westfalen geschickt worden. Der Schwertransport verließ gegen 22 Uhr planmäßig das Gelände der Jülicher Entsorgungsgesellschaft für Nuklearanlagen , wie deren Sprecher auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur sagte.
In Jülich lagern rund 300.000 Brennelement-Kugeln aus einem früheren Versuchsreaktor in 152 Castor-Behältern. Über deren Verbleib ist noch nicht endgültig entschieden. Eine Möglichkeit ist der Transport nach. Diese Variante bevorzugen die Bundesministerien für Forschung, Umwelt und Finanzen. Mit dem Testlauf soll die aufwendige Beladung in Jülich, der Transport und die Entladung in Ahaus getestet werden.
Gegen die möglichen Transporte gibt es auch Widerstand. Mehrere Initiativen verwiesen auf Nachteile: Es gebe in Ahaus keine Reparaturmöglichkeit für defekte Castoren. Vor einer Endlagerung sei eine Neuverpackung der Brennelement-Kugeln notwendig, die in Ahaus nicht möglich sei. Dazu komme "enormes, zusätzliches Risiko" durch Transporte über Autobahnen inDie zweite Option ist ein Verbleib des radioaktiven Mülls in Jülich.
Bürgermeister Axel Fuchs ist für einen Verbleib in der Stadt: Die Bevölkerung sehe das Thema unaufgeregt, in der Kommune gebe es Expertise.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Nordrhein-Westfalen: Castor-Probefahrt durch NRWBeim Stichwort 'Castor' spitzen nicht nur Atomkraftgegner die Ohren. Nun sollen die Behälter wieder auf Straßen in NRW unterwegs sein. Radioaktiven Abfall haben sie nicht geladen - das könnte sich nach einem Probelauf aber ändern.
Lire la suite »
Castor-Probefahrt durch NRW von Jülich nach AhausBeim Stichwort „Castor“ spitzen nicht nur Atomkraftgegner die Ohren. Nun sollen die Behälter wieder auf Straßen in NRW unterwegs sein. Radioaktiven Abfall haben sie nicht geladen - das könnte sich nach einem Probelauf aber ändern.
Lire la suite »
Generalprobe für Castor-Transport von Jülich nach AhausDas Zwischenlager in Ahaus
Lire la suite »
Protest gegen Castor-Transporte: Atommüll-Fahrten unnötigWegen Erdbebengefahr sollen Dutzende Atommülltransporte von Jülich nach Ahaus rollen. Doch die angebliche Gefahr existiert offenbar gar nicht.
Lire la suite »
Nordrhein-Westfalen: Zwei Kinder fahren mit Auto quer durch NRWAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Lire la suite »
Versmold/Duisburg: Zwei Kinder fahren mit Auto quer durch NRWZwei 13- und 14-jährige Jungs sind mit einem Auto aus Ostwestfalen über die Autobahn bis nach Duisburg gefahren – und haben dabei eine Reihe von Blechschäden verursacht.
Lire la suite »