Angesichts der anhaltenden Gewalt im Sudan plant die Organisation Ärzte ohne Grenzen eine Ausweitung der Hilfe via merkur_de (him)
Khartum - Angesichts der anhaltenden Gewalt im Sudan plant die Organisation Ärzte ohne Grenzen eine Ausweitung der Hilfe. Notfallteams stünden bereit, in das umkämpfte Land am Horn Afrikas zu reisen, teilte die Organisation mit. Man stehe in engem Kontakt mit Krankenhäusern sowie sudanesischen Gesundheitsbehörden.
Im Sudan kämpft de-facto-Präsident Abdel Fattah al-Burhan mithilfe des Militärs gegen seinen Stellvertreter Mohammed Hamdan Daglo. Dieser ist Anführer der einflussreichen paramilitärischen Gruppe Rapid Support Forces . Die beiden Generäle hatten die Führung des Landes mit rund 46 Millionen Einwohnern durch zwei gemeinsame Militärcoups 2019 und 2021 übernommen.
Der vom Internationalen Strafgerichtshof per Haftbefehl gesuchte Langzeitmachthaber des Sudans, Omar al-Baschir, der 2019 gemeinsam vom Militär und der RSF gestürzt wurde, soll sich nach Armeeangaben in einem Militärkrankenhaus in Khartum aufhalten und von der Polizei bewacht werden. Unabhängig ließ sich die Mitteilung nicht überprüfen.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Krieg in Sudan: Zehntausende fliehen aus SudanIn Sudan spitzt sich die humanitäre Lage zu. UN und Hilfsorganisationen fordern die Kriegsparteien auf, Rücksicht auf Zivilist*innen zu nehmen.
Lire la suite »
Sudan: USA und Afrikanische Union wollen im Sudan vermittelnUSA und Afrikanische Union wollen im Sudan vermitteln: General Abdel Fattah al-Burhan hat einem Vorschlag zugestimmt, den Waffenstillstand um 72 Stunden zu verlängern und einen Armeevertreter zu Verhandlungen zu schicken.
Lire la suite »
75 Jahre Israel: Mit offenen GrenzenPalästinenser und Israelis, die die Hoffnung auf Frieden nicht aufgeben, formulierten gemeinsam einen neuen Plan: die Konföderation im Heiligen Land.
Lire la suite »
Auf Anraten der Ärzte: Erdoğan sagt Wahlkampfauftritte abWenige Tage vor den Wahlen musste der türkische Präsident Erdoğan ein Live-Interview im Fernsehen wegen einer Magenverstimmung unterbrechen. Nun hat er auch eine Reihe von Wahlkampfauftritten storniert.
Lire la suite »
Warum Eltern und Kinder von Grenzen profitierenViele Eltern bleiben im Alltag mit ihren Bedürfnissen auf der Strecke. Irgendwann platzt ihnen dann der Kragen. Erziehungsexpertin Nora Imlau zeigt überlasteten Müttern und Vätern einen Ausweg aus diesem Dilemma.
Lire la suite »