Arbeitskräftemangel, Inflation, Konsumflaute: Im Einzelhandel fallen gerade alle Krisen zusammen. Doch auf Arbeitgeberseite tut sich wenig
BERLIN taz | Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft spitzt sich der Tarifkonflikt im Einzel- und Großhandel weiter zu. Nachdem es in den Verhandlungen in den vergangenen sechs Monaten kaum Bewegung gab, sagte der die Arbeitgeberseite vertretende Deutsche Handelsverband überraschend alle künftigen Verhandlungstermine ab. Auch in Berlin und Brandenburg liegen die Verhandlungen damit auf Eis.
„Wir verlangen endlich ein Angebot, das für die Beschäftigten keinen Reallohnverlust bedeutet“, fordert Gewerkschaftssekratärin Conny Weißbach. Das in den vergangenen beiden Jahren durch die Inflation verlorene Geld werde auch mit dem neuesten Angebot bei weitem nicht ausgeglichen. Verdi fordert unter anderem 2,50 Euro mehr Lohn pro Stunde. Bislang war die Arbeitgeberseite in Berlin nur zu einer Erhöhung von 90 Cent für dieses Jahr bereit.
Statt weiterer Verhandlungsrunden fordert der Handelsverband ein Spitzengespräch mit der Verdi-Fachbereichsleitung auf Bundesebene, um ein neues Verhandlungsformat zu erarbeiten. Während Busch-Petersen die Absage der Verhandlungen als „deutliches Signal“ bezeichnet, sieht Verdi-Gewerkschaftssekretärin Conny Weißbach in dem Schritt eine „beispiellose Eskalation“ und einen „Kulturbruch“.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Tarifverhandlungen von DB und GDL starten: In der Adventszeit drohen BahnstreiksAm Donnerstag beginnen die Gespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft. Reisende müssen sich auf einen Arbeitskampf noch vor Weihnachten einstellen.
Lire la suite »
Hollywood-Streik beendet: Einigung nach 118 Tagen ArbeitskampfFast vier Monate hat er gedauert, doch nun ist auch der Streik der Hollywood-Schauspieler beendet. Herausgekommen sei ein Milliarden-Deal.
Lire la suite »
Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Bahn und GDL startenHeute beginnen die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Das könnte Konsequenzen für Reisende haben.
Lire la suite »
Gewerkschaft: Tarifverhandlungen bei der Bahn: Erstes AngebotBerlin - In der ersten Tarifverhandlungsrunde mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat die Deutsche Bahn ein Angebot vorgelegt. Die
Lire la suite »
Tarifverhandlungen bei der Bahn: Erstes AngebotErst vor wenigen Monaten gab es einen Tarifkonflikt bei der Bahn, nun steht der nächste an. „Die Zeichen scheinen auf Sturm zu stehen“, so Claus Weselsky ...
Lire la suite »