Die Berliner Staatsanwaltschaft sieht bei der Klimaschutzgruppierung LetzteGeneration derzeit keinen Verdacht auf Bildung einer kriminellen Vereinigung – sondern nur ein „dauerhaftes Lästigwerden“. AufstandLastGen Ende__Gelaende xrberlin Berlin
Büchner betonte, die Ziele der Klimaaktivisten seien grundgesetzlich verankert und auch juristisch seien die Proteste nicht ganz einfach zu bewerten. Bei den Delikten handele es sich in der Regel um Nötigung und Widerstand gegen Staatsbeamte.
Das Festkleben auf der Straße sei zunächst eine Demonstration, die von der Versammlungsfreiheit gedeckt sei. Strafrechtlich relevant werde es, wenn die Polizei die Versammlung auflöse und die Klimaaktivisten nicht von der Straße weichen können, weil sie sich festgeklebt haben. Für die Justiz seien die Aktionen eine „erhebliche Mehrbelastung“, sagte der Oberstaatsanwalt. Derzeit würden 1.980 Ermittlungsverfahren bearbeitet.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Letzte Generation noch keine kriminelle VereinigungDie Berliner Staatsanwaltschaft beurteilt die Klimaschutz-Aktivisten der Letzten Generation derzeit nicht als kriminelle Vereinigung. Es gebe dafür keinen Anfangsverdacht, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaften, Oberstaatsanwalt Sebastian Büchner am Mittwoch dem RBB24-Inforadio. „Für diese Idee einer kriminellen Vereinigung muss das Ganze eben schon terrorismusähnlich sein, mit einer gewissen Erheblichkeit ausgestattet sein.“
Lire la suite »
Erster Beschluss dieser Art : Landgericht Potsdam bestätigt Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung bei „Letzter Generation“Das Landgericht Potsdam hat zum ersten Mal in Deutschland den Anfangsverdacht bestätigt, dass es sich bei der Klimagruppierung LetzteGeneration um eine kriminelle Vereinigung handelt.
Lire la suite »
Gericht sieht Anfangsverdacht krimineller Vereinigung bei 'Letzte Generation'-AktivistenIm April 2022 haben Klima-Aktivisten die Raffinerie PCK in Schwedt attackiert, Monate später gab es deshalb Razzien. Eine Beschwerde der 'Letzten Generation' dagegen hat das Landgericht Potsdam abgewiesen - und zugleich juristisches Neuland betreten.
Lire la suite »
Letzte Generation: Gericht bestätigt Anfangsverdacht einer kriminellen VereinigungKlimaaktivisten hatten gegen Durchsuchungen ihrer Wohnungen Beschwerde eingelegt. Das Landgericht Potsdam wies diese nun zurück. Der Anfangsverdacht wurde bestätigt.
Lire la suite »
Letzte Generation: Landgericht bestätigt Anfangsverdacht einer »kriminellen Vereinigung«Das Potsdamer Landgericht hat in einem Beschluss den Anfangsverdacht bestätigt, dass es sich bei der »Letzten Generation« um eine kriminelle Vereinigung handeln könnte. Anhänger der Organisation blockieren derweil weiter.
Lire la suite »
Gericht sieht bei Klima-Klebern Anfangsverdacht einer kriminellen VereinigungDas Landgericht Potsdam sieht die Gruppe „Letzte Generation“ als kriminelle Vereinigung. Das geht aus einem Medienbericht hervor, der sich auf einen entsprechenden Beschluss beruft.
Lire la suite »