Der Schriftsteller Andreas Maier springt und hascht nach der verlorenen Zeit. Sein Roman „Die Heimat“ beschreibt, was sich hier alles verändern musste.
Schwester Adelheid, so heißt die Nonne. Sie leitet den Religionsunterricht auf diesem Gymnasium in Hessen. In das weltliche Treiben der Schulklasse bricht Schwester Adelheid mit dem Maß ihrer Inbrunst ein wie ein Alien. Andreas Maier beschreibt das so: „Alles, was sie mit viel zu hoher Stimme und stets deklamierend in ihrer einen Stunde pro Woche darbot, war monströs.
Gegen Ende des Romans reflektiert der Ich-Erzähler mit einer Mischung aus Staunen und Klarheit, die man nur bewundern kann, seine Herkunft. Seine „eigene Vergangenheit“ bezeichnet er als den „entferntesten Ort“ seines Lebens: „Ein Land vor der Sesamstraße […] Ein Land erst fünfundzwanzig Jahre nach Adolf Hitler.
Damit rührt der Roman, stets beim Konkreten und Individuellen bleibend, an grundlegende Erschütterungen und Versäumnisse der Bundesrepublik. In einer markanten Szene sitzt der Vater des Erzählers im Wohnzimmer und zeichnet etwas mit dem Videorekorder auf – ein technisches Gerät, das sich gerade erst im Alltag durchgesetzt hat. Andere Väter taten das Gleiche.
Der Punkt ist, dass Andreas Maier nicht nur vermitteln kann, wie weit entfernt die gerade einmal eine Generation zurückliegende Erfahrungswelt inzwischen geworden ist, sondern auch, wie eingebunden und verstrickt die Personen in sie waren und teilweise bis heute sind.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
FC St. Pauli sichert sich Talente-Heimat für die U23 in der RegionalligaIn der Regionalliga spielt die U23 des FC St. Pauli aktuell in Norderstedt. Das Team steckt in dieser Saison tief im Abstiegskampf.
Lire la suite »
Wenn die Heimat verschwindet - Steinmeier in der ArktisZum Abschluss seines Kanada-Besuchs fliegt Bundespräsident Steinmeier in den eisigen Norden des Landes. Hier zeigen sich die Folgen des Klimawandels bereits drastisch.
Lire la suite »
Basketball-Bundesliga: Kein Witz! Oldenburg ist die Lieblingsstadt der US-StarsFür viele US-Amerikaner ist Oldenburg so etwas wie die zweite Heimat geworden.
Lire la suite »
Erfolg für die Bundeswehr: Die gelungene Evakuierung aus dem SudanSo viel auch zu Recht von Lücken, Pannen und Problemen die Rede ist: Mit der gelungenen Evakuierungsmission im Sudan zeigt die Bundeswehr, wie gut sie sein kann. SZPlus
Lire la suite »
„Die letzte Kolonie“ von Philippe Sands: Die Arroganz des WestensWer heute begreifen will, wieso die Inder nicht dem Westen folgen, der sollte das Buch 'Die letzte Kolonie' lesen. Der Jurist Philippe Sands erzählt darin die Entwicklung des Völkerrechts anhand des Schicksals eines Inselvolks im Indischen Ozean. SZPlus
Lire la suite »
Wie das Isar Valley die bayerische Wirtschaft für die Zukunft boostertEin Ökosystem für Gründer entsteht nicht einfach so. Es muss gefördert und gepflegt werden. Dann kann Erstaunliches wachsen. In der Metropolregion München ist das geglückt.
Lire la suite »