Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) stellt eine neue 'Afrikastrategie' vor. Die Ampel will mit Afrika künftig 'auf Augenhöhe' Geschäfte machen – und zugleich Deutschlands Einfluss auf dem Kontinent ausbauen. AngelikaSlavik berichtet.
hat ein sonniges Gemüt, das ändert sich auch nicht, wenn sie über weniger sonnige Themen spricht. Die Entwicklungsministerin steht also am späten Dienstagvormittag in ihrem Ministerium und hat demonstrativ gute Laune. Sie hat geladen, um die neue"Afrikastrategie" der Bundesregierung vorzustellen. Es ist ein kompliziertes Verhältnis zwischen Europa und Afrika, aus vielen Gründen.
Sie könne, sagt Schulze, nicht versprechen, dass das bei einer nächsten Pandemie anders sein werde - aber man wolle alles dafür tun, dass Afrika in einem solchen Fall seinen Impfstoff selbst produzieren könne."Das ist der respektvolle Umgang, den wir miteinander brauchen." Neben ihr steht Ahunna Eziakonwa, die Regionaldirektorin für Afrika beim Entwicklungsprogramm der UN .
Die künftigen Beziehungen, da ist man sich einig, sollen jedenfalls von"Respekt" geprägt sein, angestrebt wird ein Verhältnis auf Augenhöhe. Schulze sagt, es ginge beim deutschen Engagement in Afrika keineswegs um Almosen."Es kommt nicht darauf an, dass irgendwo 'ne deutsche Fahne klebt." Im Gegenteil. Man habe wirtschaftliche Interessen, das sei kein Geheimnis.
Insgesamt soll der Aufbau einer klimafreundlichen Wirtschaft im Fokus der deutschen Bemühungen stehen, zudem eine von ausländischem Saatgut unabhängige Landwirtschaft, aber auch die Errichtung besserer Sozial- und Gesundheitssysteme - auch um Massenmigration, neue Pandemien und hohen Co₂-Ausstoß zu verhindern. Über das Bündnis für globale Ernährungssicherheit soll zudem auf Hungerkrisen schneller und koordinierter reagiert werden.
In allen Bereichen gibt es eine Konzentration auf die Situation von Frauen: Bis 2025 will das Entwicklungsministerium den Anteil der Gelder, die"direkt oder indirekt einen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit leisten", von derzeit 64 auf 93 Prozent steigern. Dazu gehört die Förderung von Unternehmerinnen genauso wie der bessere Zugang zu Verhütungsmitteln.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
Entwicklungsarbeit: Afrika-Strategie setzt auf KlimaprojekteEntwicklungsministerin Schulze hat ihre Afrika-Strategie vorgestellt. Sie will gezielt den Aufbau klimafreundlicher Wirtschaft fördern.
Lire la suite »
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Wünsdorf und Rangsdorf – Montag, den 23.01.2023, 11:10 Uhr bis 21:45 Uhr – Am Montag führten Polizisten Verkehrskontrollen in Wünsdorf und Rangsdorf durch. Bei einem Volkswagen-Fah…
Lire la suite »
Musk: Tesla-Rückzug von Börse war abgesichertTesla-Anleger werfen Elon Musk vor, 2018 mit Tweets Einfluss auf den Kurs der Elektroautohersteller-Aktie genommen zu haben. Der milliardenschwere Tesla- und Twitter-Chef verteidigt nun seine Wortwahl. Der 51-Jährige musste aber gegen den Kläger-Anwalt auch einige Zugeständnisse machen.
Lire la suite »
WWE-Ikone Hulk Hogan jetzt bei Scientology? US-Aktivist sieht 'fürchterliche' SignaleEin US-Aktivist sieht „fürchterliche“ Signale, dass Wrestling-Legende Hulk Hogan unter den Einfluss von Scientology geraten ist. Bei einem NFL-Spiel wurde er auch in der Nähe von Tom Cruise gesichtet.
Lire la suite »