Vor 75 Jahren wurde der moderne Staat Israel gegründet. Für viele eine Erfolgsgeschichte und eine Erlösung. Doch in diesem Jahr ist das Gedenken so politisch wie nie.
Traditionell beginnt die israelische Gedenkfeier zur Staatsgründung mit dem Anzünden von zwölf Fackeln auf dem Herzl-Berg in Jerusalem. Sie symbolisieren die 12 Stämme, die in der Bibel das Volk Israel bilden. In diesem Jahr werden die Feierlichkeiten überschattet von dem Protest hunderttausender Israelis gegen die Justizpläne ihrer Regierung. Es istGegründet wurde Israel am 14. Mai 1948 des gregorianischen Kalenders.
Herzl lotete zu Beginn auch alternative Möglichkeiten zu Palästina aus, wogegen aber andere Vertreter der zionistischen Bewegung von Anfang an rebellierten. Sie erinnerten an die jahrtausendealte Verbindung des jüdischen Volkes zu Eretz Israel, dem gelobten Land der Bibel. In Jerusalem stand bis zur Zerstörung durch die Römer der jüdische Tempel – das Zentrum des antiken Judentums .
In den 1980er Jahren etablierte sich in Israel eine Generation sogenannter Neuer Historiker, die, wie Brenner es formuliert,"die heiligen Kühe, die es gab, diese Grundwahrheiten, die das offizielle Israel geprägt hatten, in Frage stellten." Dazu zählte auch die Thematisierung der Folgen der Staatsgründung für die Palästinenser – bis heute ein heikles und häufig missachtetes Thema in Israel.
France Dernières Nouvelles, France Actualités
Similar News:Vous pouvez également lire des articles d'actualité similaires à celui-ci que nous avons collectés auprès d'autres sources d'information.
(S+) Vor dem Nichts: Wie der Niedergang des FC Bayern vor zwei Jahren seinen Anfang nahmDas 1:3 in Mainz kostet den FC Bayern womöglich die Meisterschaft. Doch die Ursache für die Krise liegt nicht im plötzlichen Trainerwechsel.
Lire la suite »
Köln erstarrte: Vor 40 Jahren starb Rolf StommelenIn den frühen Morgenstunden des 24. April 1983 versetzte eine Radio-Eilmeldung des WDR die rheinische Metropole Köln in eine Art Schockstarre.
Lire la suite »
Brandanschlag in Saarlouis vor 32 Jahren: Nicht weiter unbestraft lassenDas Oberlandesgericht in Koblenz verhandelt den Mord an Samuel Yeboah. Nach 23 Verhandlungstagen ist kein Ende der Beweisaufnahme in Sicht.
Lire la suite »
Vor Soldatengedenktag: Massenproteste in Israel halten anIn Israel protestieren erneut Hunderttausende Menschen gegen die umstrittene Justizreform der Regierung. Für den 75. Unabhängigkeitstag kündigen sie die größte Demonstration in der Geschichte des Landes an.
Lire la suite »
Kein souveräner Staat: Topdiplomat empört mit Äußerung über UkraineDer chinesische Botschafter Lu Shaye stellt den unabhängigen Status aller sowjetischen Ex-Republiken in Frage. Kiew widerspricht energisch.
Lire la suite »
Wie die Krisen den Staat in Bedrängnis bringenViele Flüchtlinge, Ukraine-Krieg, gesellschaftliche Verwerfungen – die Demokratie steht unter Druck. Der Verfassungsschutzbericht Bayern zeigt, wo die Gefahren liegen.
Lire la suite »